Wieso kommt hier kein Adverb (Französisch)?

3 Antworten

"Faux" ist zwar in der Regel ein Adjektiv aber in diesem Zusammenhang ist "faux" schon ein Adverb (steht für "de façon fausse", zB auch in "jouer faux"). Deine Lehrerin vertut sich.
Such einfach das Wort in einem Wörterbuch und zeig ihr das. Dann wird sie einverstanden sein, und sich freuen, dass du so schön recherchiert hast. ;-)

ein Adjektiv gibt es nur mit dem Verb être. tu es belle, und natürlich als Beschreibung une belle fille.

Bei allen anderen Verben kommt ein Adverb.

So die Theorie.

chanter faux ist aber ein fester Ausdruck und damit richtig. Eine der zahlreichen Ausnahmen im Französischen

Lenna99
Beitragsersteller

Das ist also eine Ausnahme :), wenn ich es richtig verstanden habe.

achwiegutdass  26.04.2017, 12:18
@Duponi

Wieso kann es eine Ausnahme sein, wenn die Regel ist, dass es "ein Adjektiv nur mit dem Verb être" gibt und "bei allen anderen Verben ein Adverb kommt" ? chanter ist kein Verb être, also kommt da kein Adjektiv, also Adverb, also Regel...

Es ist ein adverbial gebrauchtes Adjektiv.

Es gibt Adjektive, die in festen Wendungen die Funktion von Adverbien übernehmen.

Diese Ausnahmen sollten auswendig gelernt werden:

sentir bon/mauvais

travailler dur

coûter cher

jouer/chanter faux

parler fort

deviner juste

voir clair

tenir bon

peser lourd

etc