Duzen und Siezen im Französischen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass "vous" als Anrede unter Freunden und Gleichaltrigen verwendet wird, wie Du meinst, halte ich eher für ein Missverständnis. Es verhält sich mit der Verwendung der Höflichkeitsform versus "tu" ziemlich gleich wie im Deutschen. Es gibt/gab allerdings gewisse Kreise, wo es üblich war, dass Kinder ihre Eltern siezen mussten, aber das ist hier ja wohl auch nicht gemeint. Ich denke, es waren mehrere Personen gemeint bzw. angesprochen.

Danke schon einmal für die Antworten!

Jedoch helfen sie mir derzeit nicht weiter.

Ich verstehe, den Unterschied zwischen "tu" = "du" und Vous = "Ihr" / Sie (Höflichkeitsform).

Was mich nur wundert -> "Vous" wird auch in Foren als Anrede verwendet, wobei es ja üblicher ist, sich in Foren zu duzen.

In der TV-Serie habe ich es so gesehen, dass zwei Schüler sich unterhalten und der eine Schüler den anderen mit "Vous" ansprach. Ich habe es dann im Laufe der Serie auch öfters so gesehen, dass ein Freund den anderen mit "Vous" ansprach, obwohl beide so 16 waren.

duden1976  06.01.2011, 13:57

Halte ich wie gesagt für ein Missverständnis, ich denke, es war der angesprochene Schüler zusammen mit anderen Schülern gemeint.

Schrada  06.01.2011, 16:16

In Foren ist mit Vous meist die Mehrzahl gemeint, sollte eine einzelne Person gemeint sein ist es die Höflichkeitsform.

Also, ich habe insgesamt schon die Erfahrung gemacht, dass man sich in Frankreich eher siezt als in Deutschland. Unter jungen Leuten kommt es häufiger vor, dass man sich zunächst einmal siezt. Wenn man aber dann mehr übereinander weiß, also z.B. dass der andere auch studiert / in die Schule geht etc., geht man automatisch ins du über. Mir ist auch schon aufgefallen, dass im Fernsehen bei Sendungen mehr gesiezt wird z.B. bei der Nouvelle Star(ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=TP0rV3CuWfo) gesiezt wird. Ich denke, das wird hier deshalb gemacht, damit das Ganze seriös und offiziell wirkt und eine gewisse Distanz zur Jury als Autorität vorhanden ist. Ich habe es auch oft erlebt, dass Leute in Frankreich ihre Schwiegereltern gesiezt haben. Überhaupt ist es dort üblicher als bei uns, dass man ältere nahestehende Menschen siezt, die einen aber duzen. Man hat mir erklärt, das wäre aus Respekt vor den älteren Menschen. In bestimmten Kreisen werden sogar die Eltern gesiezt. Das ist in traditionellen Familien der Fall, die was Mode und Einstellung betrifft, sich auf ihre Vorfahren berufen und zu den reichen Gutsbesitzern evtl. sogar Adel gehören (das nennt man dann "vielle france").

also dir ist bestimmt bekannt, dass vous = Sie (Anrede) vous = sie (zb. sie sind gegangen)

Also die normale Anrede ist immer "vous". Aber bei Freunden ist das "tu". Genauso, wie bei uns. Nur musst du genau hinhören. Wenn über mehrere Freunde geredet wird, dann ist das natürlich auch "vous". weißt du, wie ich das meine? :D

duden1976  06.01.2011, 13:55

Das ist falsch, vous ist 2. Pl., also "ihr" - solange nicht die Höflichkeitsform gemeint ist. sie sind gegangen wäre "ils sont allés"

Im umgangssprachlichen Französisch wird unter Freunden "tu" gebraucht wenn EINE Person gemeint ist, gebräuchlicher ist "ON" z.B. "tu veut y aller ?"(möchtest Du dort hingehen?) = "on y va?"(gehen wir hin?)

Gruß Steffen