Wieso kommt es bei der DB zu so vielen Verspätungen?
Hallo, in der Vergangenheit bin ich nur sehr selten mit der Bahn gefahren. Seit ich in einer anderen Stadt studiere, ist es jedoch so, das ich bis jetzt nicht ein einziges Mal pünktlich am Zielort eingetroffen bin.
Ich war im Urlaub bereits in Ländern, wo das alles viel besser klappt...
Aktuell muss ich drei Züge früher nehmen und kann trotzdem nicht mit Gewissheit sagen, ob ich pünktlich zur Uni komme.
Tut mir leid, aber vor allem bei den (teilweise) hohen Preisen kann man doch etwas besseres erwarten.
7 Antworten
Je nach dem wo man wohnt ist die Bahn relativ pünktlich oder eben auch nicht. Ich fahre z.B. täglich Bahn und habe so gut wie nie Probleme. Das Ruhrgebiet hingegen soll diesbezüglich eher anstrengend sein.
Probleme der deutschen Bahn sind u.a. ein nicht gut instandgehaltenes teils nicht mehr außreichend ausgebautes Schienennetz sowie zu wenig Personal (Lokführer!). Ein klassischer Fall von zu wenig investiert und kaputt gespart, wie mir scheint.
warte mal ab, wenn noch mehr auf dieses Verkehrsmittel (aus finanziellen Gründen) ausweichen
dann gar geht nix mehr
Je mehr auf die DB ausweichen und das KFZ stehen lassen umso besser. Hoffentlich hören jene auch den Knall, die hier passende Entscheidungen treffen müssen.
Die Bahn kann oftmals gar nichts dafür. Wenn ein Baum auf die Schiene fällt oder eine Schrankenanlage nicht geht, der Zug mal ausfällt, Notarzteinsatz oder ein Suizid. So viele Faktoren.
Da braucht nur ein Signal kaputt sein dann geht nichts mehr. Du kannst jede Woche mlt dein Auto in die Werkstatt zur Wartung fahren und trotzdem kann ein Teil ausfallen. Außerdem gibt es auch Kabeldiebe die sich an den Leitungen und Signalleitungen zu schaffen machen. Zu viele Faktoren
Sorry, ich komme aus der Schweiz und bin mich einen ganz andern Verkehr gewöhnt: Hierzulande hat man eine Zugdichte von 159 Zügen pro Strecke,
https://reporting.sbb.ch/verkehr?years=0,1,4,5,6,7&scroll=3045
Und erreicht eine 3 Minuten Pünktlichkeit von 90% und eine Anschlusspünktlichkeit von 98%
https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/verantwortung/die-sbb-und-ihre-kunden/puenktlichkeit.html
Und die DB ist mit der 5.59 Minuten Pünktlichkeit nur wenig darüber. Und die Anschlusspünktlichkeit wird nicht mal gerechnet:
https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/zahlen_fakten/puenktlichkeitswerte-1187696
Merkels dir: Mit 5.59 Minuten Verspätung, wo der Zug in D noch pünktlich gilt, ist dir oft der Anschluss schon abgefahren!
Ach ja: Samstag Abend 10 Minuten auf den Zug gewartet auf eine Landstation bei Olten:
https://www.youtube.com/watch?v=tyOk6kTuzCw&t=137s
Oder schau mal hier, wie das so geht auf eine schwierig trassierten Linie:
https://www.youtube.com/watch?v=0DdTJK8COUE
Und schau die die Signaldichte ab Zürich an!
In anderen Ländern funktioniert es ja auch.
Das ist ein strukturelles Problem:
Da gibt es,unzählige Möglichkeiten und oft ist der Bahnreisende an den Verspätungen mitschuldig.
Das kommt davon wenn die CSU Verkehrsminister nur BundesKFZminister sind, dicke BMw sexier finden als Züge. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Bahn zu Grunde gewirtschaftet wird. Aber offennar hat man im Verlauf einer immer drängender werdenden Verkehrswende die Besserungen im Blick. Was über Jahrzehnte versäumt wurde, kann aber nicht in wenigen Jahren aufgeholt werden. Eventuell werden wir aus Material- und Personalmangel den Umschwung auch nie mehr schaffen. Wir sind ja sowieso dabei, die Klimakrise zu verkacken.
Übrigens: 30 Minuten Verspätung bei DB ist für die meisten immer ein Weltuntergang. Hilfe, ich musste so lange auf den Zug warten. Jo, wenn sie aber drei Stunden im Stau stehen, ohne Restaurant oder Klo, dann ist alles OK, weil sie glauben, sie hätten die Situation im Griff. Schwerer Irrtum.
Grüße aus ICE zwischen Köln und Wien!
Oder im Flugzeug.. da sind 1-2 Stunden Verspätung auch schnell zusammen, das juckt dann aber keinen
Also wenn ein Baum auf die Schiene fällt, dann ist der Wald in einem schlechten Zustand: Das ist das gleiche, wie wenn aus Deinem Garten ein Ast deines Baumes, jemanden erschlägt. Du bist voll Haftbar! Weiter südlich hat man das weitgehend im Griff:
https://www.waldwissen.net/assets/technik/naturgefahren/wsl_waldpflege_bahnlinien/download/wsl_waldpflege_bahnlinien_originalartikel.pdf.pdf
Schrankenanlagen die nicht funktionieren, zeugen von schlechter Wartung. Ein Totales Verschulden der Bahn selber!