Wieso kommen viele mit meiner Art nicht zurecht?

8 Antworten

Deine Verhaltensweise ist ganz normal finde ich. Damit andere dich akzeptieren musst du dich selber akzeptieren. Sie haben dann halt nicht zu dir gepasst was solls. Du musst nicht von jedem geliebt werden ^^. Manchmal findet man halt nicht so leicht Menschen die auf der selben Ebene spielen. Z.b. , wenn du sehr sarkasstisch bist. Aber was bringt es dir dich zu verstellen nur um beliebt zu sein.

Also pass auf.. Stille Wasser sind tief, nicht wahr? Zeig doch einfach mal ein bisschen von deinem Inneren. Du weißt sicher viel und hast auch bestimmt Einiges zu sagen. Es ist nämlich so, dass wenn du auf Gespräche nicht eingehst oder dich nicht mit einbringen möchtest, ein falsches Bild von dir entstehen kann. Es wirkt dann so, als wärst du desinteressiert. Und arrogant bedeutet so viel wie hochnäsig, als würdest du dich für was Besseres halten. Versuch einfach ein bisschen mehr aus dir rauszugehen. Es geht nicht darum, dass du dich verstellen sollst, sondern dass du zeigst, was in dir steckt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

xXrikaXx
Beitragsersteller

danke, ich habe ein bisschen gelernt... ich versuche einfach, das nächste mal ein bisschen mehr auf alles einzugehen und auch mehr von mir zu zeigen... sie haben mir auch oft neugierige blicke zugeworfen, aber ich dachte mir, dass wenn sie etwas von mir wissen wollen, sie mich fragen würden...

Claud18  20.01.2013, 15:05
@kakaoboehnchen

Nicht jeder traut sich zu fragen, wenn er etwas wissen möchte, weil er nicht neugierig oder aufdringlich wirken will.

Naja. So wurde ich nicht bezeichnet von diesen Hormongesteuerten. Es hieß und heißt bis heute, ich sei dumm. Dabei finde ich es absolut nicht dumm sich nicht von seinen Hormonen dermaßen steuern zu lassen. Bis hin zur Verknechtung seiner selbst. Und der Affentanz ums Goldene Kalb ist auch nicht meine Welt.

Es gibt also durchaus Menschen welche so sind wie Du. In Deiner Generation ist es leichter Gleichgesinnte zu finden als in meiner. Du hast das Internet und kannst Dich dort nach Menschen mit Deinen Interessen umschauen. Nutze es reichlich.

Es wird nie möglich sein dass alle Menschen Dich akzeptieren. Schon gar nicht in einer Gesellschaft welche Menschenrechte mit Füßen tritt, ihre Sexualität so aggressiv zur Schau stellt dass Jugendliche letztes oder vorletztes Jahr dagegen in Berlin demonstrierten, das Grundgesetz regelmäßig mit Absicht mit Füßen getreten wird und so fort. Diese Gesellschaft bildet sich noch sehr viel auf ihre Mängel ein. Warum legst Du wert darauf von solchen Menschen akezptiert zu werden? Warum schaust Du nicht lieber welches Deine eigenen Interessen sind und lebst sie dann? Das macht Sinn. Und dann bist Du auch nicht mehr alleine. Bis dahin schreibe regelmäßig von Hand auf Papier Tagebuch und bleibe Dir selbst treu. Genau das macht Dich voller Wert, wertvoll.

Erstmal: Still zu sein und nicht so "aufgekratzt " zu sein ist nicht schlimm, also keine Sorge. Es ist auch sehr gut, dass du dich nicht weiterhin verstellen möchtest, das ist für dich und deine Mitmenschen das Beste. Aber vielleicht solltest du üben dich für die Menschen die du kennenlernen möchtest, mehr zu interessieren, d.h., stell du doch einfach mal Fragen an sie, anstatt immer nur deren Fragen zu beantworten. Wahrscheinlich hat sie das auch abgeschreckt, denn wenn du keinerlei Interesse an ihren Persönlichkeiten und Interessen zeigst, sondern nur auf deren Fragen zu deiner Person antwortest, kann das arrogant wirken. Es könnte ihnen den Eindruck vermitteln, dass du dich für etwas besseres hälst, so dass du es nicht nötig hast etwas über sie zu erfahren, das ist arrogantes Verhalten. Ein harmonisches Miteinander besteht immer aus Geben und Nehmen. Also versuch mal z.B. mit dem Kleid, einfach zu fragen wo sie das gekauft hat oder so. Das wäre mein Tipp für dich, ich hoffe er hilft dir.

xXrikaXx
Beitragsersteller

... ich verstehe. ich habe mich auch sehr für sie interessiert. ich habe genau beobachtet, wie sie sich verhalten und worüber sie reden etc. aber das war alles nur in meinem kopf und konnte man von außen warscheinlich nicht sehen. aber ich fand es einafch so unangebracht zu sagen "wieso lachst du über diese sache?". soetwas kommt etwas spießig rüber, das habe ich schon gelernt... deswegen habe ich nur durch zusehen versucht zu verstehen.

Page8  18.01.2013, 22:27
@xXrikaXx

Keine Sorge, auch im richtigen Miteinander heißt es: Übung macht den Meister. Es ist nicht schlimm, wenn du dir noch nicht so sicher bist, was und wann du etwas sagen sollst. Du zeigst mit jeder Frage Interesse und das ist gut. Ich habe früher auch Schwierigkeiten damit gehabt, andere zu verstehen und habe es teilweise auch heute noch, aber ich übe und denke immer, dass jeder es verdient hat, dass man Interesse an seiner Person zeigt. Also versuche in jeder Unterhaltung, egal mit wem, zu üben einfach mal ein paar Fragen zu stellen auch wenns nur Fragen zum Wetter sind, ganz egal, aber das hilft wirklich sehr. So und nun viel Erfolg!^^

Eigentlich verstehe ich nicht warum du entrüstet bist, die Mädels haben dir offen und ehrlich gesagt, wie du auf sie gewirkt hast, das tun heutzutage nur noch sehr wenige, die meisten drücken sich um eine ehrliche Meinung herum und verweigern dir damit die Chance dazuzulernen. Gut, sie haben sich schlecht ausgedrückt, denn sie können ja gar nicht wissen wie du bist, alles was sie dir sagen konnten war ''wie du auf sie gewirkt hast'', aber sie haben eben nicht schon ein halbes Leben an Erfahrung gesammelt, sondern sind noch sehr jung. Wenn du nur zuhörst und zuschaust, selbst keine Fragen stellst sondern nur (gnädig) auf Fragen antwortest, dann muss das den Eindruck erwecken als würdest du dich nicht für sie interessieren und das ist dann was man gemeinhin als kalt und arrogant bezeichnet. Ebenso wie man mit ''zuhören'' gemeinhin etwas mehr meint als nur die Worte zu vernehmen. Wenn ein Mädel offen über ihr neues Kleid schwärmt, ist das mehr als eine Feststellung und darauf einzugehen ist alles andere als überflüssig. Sie freut sich, sie möchte ihre Freude mit anderen teilen und das ist für dich ''so überflüssig''? Klar, dass das kalt, uninteressiert und arrogant wirkt. Auch wenn dir ihr Kleid egal ist, ihre Freude sollte es nicht sein, denn das ist schwer zu akzeptieren. Wenn du so akzeptiert werden möchtest wie du wirklich bist musst du auch die anderen so akzeptieren wie sie sind, auch wenn sie rumlachen, gackern und sich über Nebensächlichkeiten wie neue Kleider freuen, der eine ist eben so und der andere ist anders.