Wieso kommen Isoenzyme in unterschiedlichen Geweben desselben Individuums vor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Isoenzyme sind Enzyme mit gleicher Funktion, aber unterschiedlichem Aufbau. Sie katalysieren also grundsätzlich die selbe biochemische Reaktion, sind aber aus einem anderen Cocktail von Aminosäuren zusammengesetzt.

Durch den unterschiedlichen Aufbau ergeben sich für die einzelnen Isoenzyme leicht verschiedene Eigenschaften, z. B. den Wirkungsgrad bei verschiedenen pH-Werten betreffend. Ein Isoenzym kann z. B. im sauren Milieu besser agieren, ein anderes im neutralen usw.

Dadurch können in den verschiedenen Organen, in denen ja je nach Gewebe die Bedingungen leicht verschieden sind, sozusagen immer das optimale Isoenzym eingesetzt werden. Die Creatinkinase (CK) ist z. B. im Muskelstoffwechsel bedeutend. Sie überträgt vom Kreatin eine Phosphatgruppe auf ADP und kann so ATP generieren, das bei Muskelarbeit verbraucht wird.
Weil sich aber Skelettmuskelzellen von Herzmuskelzellen voneinander physiologisch unterscheiden, gibt es in den verschiedenen Arten von Muskelgewebe unterschiedliche Enzymformen der Creatinkinase, eben verschiedene Isoenzyme. Während im Skelettmuskel vorwiegend die CK vom Typ MM vorkommt, ist es im Herzmuskel die CK-MB.

Von Bedeutung ist das z. B. bei der DIagnostik von Erkrankungen. Wenn etwa im Blut ein erhöhter CK-MB-Spiegel nachgewiesen werden kann, ist das ein Zeichen dafür, dass Herzmuskelgewebe zerstört wurde und deutet auf einen Herzinfarkt hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Lutz2004
Beitragsersteller

Sehr lieb danke hat mir sehr weiter geholfen !!!