Isoenzyme

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Isoenzym Die Bedeutung des Auftretens mehrerer Enzyme für ein und dieselbe Reaktion kann einerseits in unterschiedlichen kinetischen Parametern (Affinität, Wechselzahl) liegen, andererseits können Isoenzyme unterschiedlich auf regulatorische Signale (Inhibitoren, Aktivatoren) ansprechen.

Schwermetalle gehen mit den Aminosäuren feste Bindungen ein, somit verändert sich die Sekundär- und Tertiärstruktur und dadurch wird das Enzym irreversibel gehemmt