Wieso kommen bei uns die Filme früher raus als in der USA?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das ist ja erst seit relativ kurzer Zeit so, früher hat man halt Filme in den USA viel früher released, seit einigen Jahren ist man aber dazu übergegangen, halbwegs zeitgleich in möglichst vielen Ländern zu veröffentlichen, das hängt afaik vor allem mit den Raubkopien zusammen, die früher halt meist schon lange vor dem deutschen Start zu bekommen waren (und viele die nicht geladen haben, um nichts bezahlen zu müssen, sondern weil sie nicht so lange warten wollten), was man damit zu verhindern versucht.

Dann kommt dazu, dass sie wohl möglichst in der gleichen Woche releasen wollen und der traditionelle Tag für Kinofilme in den USA eben der Freitag ist, in Deutschland aber (meist) der Donnerstag.

Bei deinem Beispiel Venom war es übrigens nur der "öffentliche" Start, die Premiere fand in den USA einen Tag früher statt als hier: https://www.imdb.com/title/tt1270797/releaseinfo

(da steht zwar 2019, aber das ist ein Tippfehler, es war 2018^^)

Viele Filme, isnbesonder die Großen, kommen weltweit um den gleichen Termin herum in die Kinos, damit nicht vorab schon Schwarzkopien im Internet landen. Also wenn in den USA der Film 2 Wochen früher kommt, ister im Inet, alle gucken ihn, und ihn Deutschland geht 2 Wochen später Keiner mehr ins Kino.

In Deutschland zB kommen die Filme aber halt nicht exakt am gleichen Tag raus, sondern einen Tag früher. Das liegt daran, das der Premierentag in Deu der Donnerstag ist, in den USA der Freitag.

uncutparadise  08.10.2018, 18:46

Das ist sehr schwarz gemalt. Die Kinostarts differieren hier oft um 2-3 Wochen und trotzdem gehen hier noch genug ins Kino. Zum Beispiel, um den Film deutsch zu sehen.

BalZakBarsoom  08.10.2018, 19:52
@uncutparadise

Das ist aber nn mal der Grund. Den hab ich nicht erfunden. Für Block-Buster wie Strar Wars und so was ist das nun mal der Grund. Und die Filmstudios werden das schon so eingerichtet haben, wei lsie eine Grund dafür hatten. Das war früher nämlich nicht so.

Bei 90 % aller Hollywood Filme ist es andersrum. Das liegt daran, dass die Amis immer erst mal den „domestiziert“ Markt bedienen und danach den „foreign“. Außerdem muss ja auch der Film erst mal synchronisiert werden.

Zähl mal ein paar mehr auf. Ich kenns genau andersrum und ich verfolge viele Kinostarts

Freitag ist der traditionelle Eröffnungstag in USA, in Deutschland ist es Mittwoch.

Zusätzlich kommen aber auch noch regionale Faktoren dazu. Manchmal werden US-Filme später veröffentlicht, wenn andere Events in USA das Rampenlicht (Super Bowl, US-Wahlen) stehlen, man auf spezielle Feiertage wartet oder weil die Stars des Film zur Promotionzwecken nicht verfügbar sind.

Sie wollen den kalkigen Schmarrn erstmal bei den Kartoffelfressern ausprobieren, bevor der göttliche Trumpwähler mit der filmischen Sensation konfrontiert wird. Sicher ist halt sicher.