Wie hat man in den 50er Filme geschaut?

5 Antworten

Ich weiß nicht, mir fällt da nur das Wort: Super 8 ein...keine Ahnung wie verbreitet das damals war.

Fox1013b  25.11.2017, 10:59

Eigentlich nicht...zumindest nicht in den 50ern...

Fox1013b  25.11.2017, 08:46

Super 8 war ein wenig später und wurde erst 1965 von Kodak erfunden.

Pfiffikussi  25.11.2017, 08:48
@Fox1013b

Habe ich jetzt auch bei wiki gelesen...aber da gabs ja noch etwas davor...ich weiß jetzt nicht wie das heißt. Man konnte ja doch 'irgendwie' Filme sehen....;-)

manni94  25.11.2017, 09:00
@Pfiffikussi

Im privaten Rahmen hat Otto Normalverbraucher keine Möglichkeit gehabt, Spielfilme anzuschauen.

Pfiffikussi  25.11.2017, 09:01
@manni94

Ich sag mal..kann sein ;-) Früher hat man auch andere Probleme gehabt als heute.

So alt bin ich jetzt nicht, aber soweit ich weiss liefen die Filme in Programmkinos auch als sie nicht mehr neu waren.

Im TV war man voellig den Programmdirektoren unterworfen, und man du Gueck hatte, lief Dumbo doch nochmal zu einer Zeit wo man auch gucken konnte.

Aber bei Buechern war man in Kontrolle.

Für Otto Normalverbraucher gab es keine Möglichkeit, Spielfilme im privaten Rahmen anzuschauen. Auch die Ausrüstung und das Filmmaterial zum Drehen und Anschauen privater Filme, z.B. Familienfilme, war extrem teuer und nur einer kleinen Oberschicht vorbehalten.

Man hat damals die Freizeit aktiver gestaltet als heute, und innerhalb der Familien wurde mehr miteinander kommuniziert.

Es gab ja noch keine Fernsehgeräte, Smartphones und keine "Wischer", wo jeder in seiner Ecke sitzt und die anderen rundherum ignoriert, weil er mit seinem Handy beschäfttigt ist.

Man hat gelesen. Die Filme liefen dabei im Kopf ab. Dabei hat man Radio gehört.

Filmkameras gab es zwar schon, aber die Kameras und Projektoren waren so teuer und unhandlich, dass Normalbürger nie auf die Idee gekommen wären sich so etwas anzuschaffen.

Vor den Fernsehern gab es nur die Möglichkeit am eigenen Filmprojektor auf Leinwand die Filme zu sehen. Allerdings nicht auf 35mm Kinoformat, sondern 8 oder 16...Das konnten sich natürlich nur reiche Leute leisten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor