1 Antwort

Das ist unter Hochdruck verspühtes Wasser in großen Mengen zum Schutz der Startplattform vor Zerstörung. Zum einen prallen die heißen Abgase beim Start auf die Plattform, weshalb sie gekühlt wird. Zum anderen soll der Wasservorhang den Lärm dämpfen, bevor er auf die Bauteile der Plattform trifft und diese durch die Schallschwingungen zerstört.

Für einen Menschen in zu großer Nähe der Plattform wäre der Lärm tötlich.

bolemole
Beitragsersteller

Ach daher der große Wasserspeicher gleich neben der Plattform...