Wieso hören einige bei Heavy Metal nur Krach raus, während andere die schnellen Riffs und Instrumentalisierungen als harmonisches Gesamtspiel wahrnehmen?

7 Antworten

Es kommt ja auch immer mit darauf an, um was für eine Metal Art es sich handelt. Heavy Metal ist überhaupt kein Krach. Er kann auch sehr melodisch oder ruhig sein. Es gibt hier auch Balladen. Bei anderen Metal Arten wie Black Metal oder Death Metal kann man es eher verstehen, dass es für einige Krach ist, während andere das nicht so finden und darauf abgehen.

Und auf den individuellen Musikgeschmack drauf an. Während für die einen Metal Krach ist, ist für andere wiederum Schlager oder Techno Krach. Es muss einem doch auch nicht alles gefallen und es wäre auch langweilig, wenn alle denselben Musikgeschmack hätten 😉

Ich selbst mag auf jeden Fall Metal und empfinde das jetzt nicht unbedingt als Krach.

Metal (egal welches Subgenre aus dem Bereich) ist kein Krach !

Es gibt halt Menschen die nun mal keinen Musikgeschmack haben, auch die Musikalische Bildung kam bei denen immer zu knapp... Viele haben ja von nix mehr ne ahnung und reimen sich irgendwas zusammen, auch das Verständnis für Musikinstumente und Spielweisen fehlt ihnen einfach... Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln über so viel Unwissenheit und das richtige Gehör für gute Musik die von Profis kommt :-)

Ja diese hohle Geschwätz wenn sie damit kommen es ist nur Krach, darauf kann man nix geben... Klar gibts auch Metal Bands die nix taugen und keine Struktur haben, denen fehlt es auch sonst an den fertigkeiten, aber die kann man ja dann weg lassen.

Nehmen wir mal dieses geile Werk, das ist professionelle Arbeit, dieser Sound, die Riffs, die Drums und der Gesang, das hat klasse und es stimmt einfach alles :

Asagraum - Impure Fire

https://www.youtube.com/watch?v=5UTPVYdDkUo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es in erster Linie Vorurteile und Voreingenommenheit sind. Und es kommt natürlich auf den Stil an. Bei Black und Death Metal kann ich schon verstehen, dass das einige abschreckt. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich den besonders harten Metal schon immer mochte. Ich musste da auch erst reinfinden.

Metal hören ist ein wenig wie ein Geschmackstest. Man hört sich langsam rein und irgendwann findet man Gefallen daran. Aber das kann eben auch unterschiedlich sein. Einige haben bei sanfter Rockmusik angefangen, andere haben das erste Mal aus dem Nichts Death Metal gehört und waren plötzlich hin und weg.

Ich glaube, dass einem die Komplexität der Musik erst bewusst wird, wenn man sich damit intensiver beschäftigt. Von außen ohne großen Bezug lässt man sich nicht zu sehr drauf ein und bewertet die Musik nach dem ersten Eindruck.

Wenn man das aber wirken lässt und sich auch ein wenig mit den Instrumenten sowie den Gitarristen und Schlagzeugern beschäftigt, dann erkennt man in der Regel schnell, dass da tatsächlich Rhythmus und Taktik hinter steckt. Dann erkennt man plötzlich, dass es für das „Geballer“ Fachwörter und bestimmte Spielweisen gibt. Und man erkennt, dass bestimmte Riffs tatsächlich sehr komplex und gleichzeitig melodisch sein können. Genauso wie wunderbar bestimmte Schlagzeugtechniken Atmosphäre, Energie und Stimmung erzeugen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Bei mir kommt es sehr stark drauf an, wie meine Laune gerade ist. Wenn ich wach und "voller Tatendrang" bin, liebe ich Metal (und ja, auch mitreißende Technomucke :-) ).

Wenn ich müde bin oder in gemütlicher Stimmung, ist es störend.

Heavy Metal hört sich noch nicht wirklich nach Krach an. Da gibt es andere Unterkategorien. Wie zum Beispiel Speed Metal, Black Metal, Dark Metal u.a.
Was dann auch meist ziemlich einfallslos und einfach gestrickt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Qmk_PXtem4E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre