Wieso können manche Menschen viel essen ohne zu zunehmen?

8 Antworten

Ich habe einen Kollegen der kann 10 Tafeln Schokolade essen und nimmt keinen Gram zu

Er nimmt auf jeden Fall (zunächst) 1 kg zu. Das ist das Gewicht der Schokolade im Körper. Nun hängt es von seiner Genetik ab, wie gut sein Verdauungssystem in der Lage ist, die darin gespeicherte Energie aufzunehmen.

10 Tafeln Schokolade liefern etwa 5.000 kcal Energie: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/S530000/Milchschokolade?menge=1000

Wenn er diese 5.000 kcal durch Arbeit, Sport und Spiel wieder umsetzt, wird er davon kein Gramm Fett zulegen. Wenn nicht, ist es eine Frage der Genetik, wie viel Fettreserven der Körper aus den 5.000 kcal macht.

Alex

Kommt auf den Stoffwechsel an: Also wie schnell der Körper Energie verbraucht. Hat aber nicht immer nur Vorteile : Die Person muss nämlich auch sehr viel essen um überhaupt am Leben zu bleiben. (Je größer man ist, desto schneller ist meistens auch der Stoffwechseln, denn einen großen Körper durchzukriegen benötigt eben mehr Energie)

ItsRamadanTime
Beitragsersteller

ICh bin ziemlich groß für mein Alter aber habe einen langsamen Stoffwechsel also nehme Schell zu falls ich das jetzt richtig verstanden hab

Von meinem Grundwissen der Biologie her hängt das mit dem Metabolismus bzw. dem Stoffwechsel zusammen. Meist haben eher jüngere Leute einen schnelleren Stoffwechsel, bedeutet, dass der Körper die zu sich genommenen Stoffe schneller in die Gewünschten Fette, Eiweiße und co verarbeitet. Mit dem Alter wird dieser aber auch immer langsamer, weshalb man dann wieder von Kleinigkeiten zunimmt.

Ein großer Faktor sind auch Hormone und Hormonhaushalt. Frauen die die Pille nehmen oder andere Hormonelle Verhütungsmittel, setzen sich dieser hormonellen Veränderung eben aus.

Das Gegenteil kann auch natürlich vorkommen, wenn man einen langsameren Stoffwechsel hat.

Unter folgendem Link findest du eine gute (und faktisch wesentlich besser untermalte) Übersicht, welche Faktoren bei der Gewichtszunahnme eine Rolle spielen.

https://www.netdoktor.de/symptome/gewichtszunahme/

Das kommt auf den Stoffwechsel an, der bei jedem ein wenig variiert. Manche nehmen schneller zu und andere eben weniger.

Stoffwechsel! Ich kann auch alles Essen und trinken ... werde nicht dick! :-)