Wieso können manche Leute die Uhr nicht lesen(analoguhren)?

5 Antworten

Nie gelernt würd ich behaupten.

Ich sehe da überhaupt nur zwei Möglichkeiten:

1) nicht gelernt

2) kognitiven Fähigkeiten fehlen und da würde alles Lernen der Welt nicht helfen

Das sollte dich aber nicht sehr wundern. Jeder Mensch hat doch seine Schwächen und Limits. Man muss nicht lange suchen und schon findet man etwas, was man nicht kann, nie gelernt hat und auch nie können wird.

Bei manchen mag das sogar schon das Lesen einer Uhr sein.

Gruß

DrWoggle  08.05.2020, 21:20

schön gesagt und leider wahr

ich kann die Uhr nicht lesen, aber ich weiß nicht woran es liegt. Ich kann's halt einfach nicht 😂🥲

In der heutigen Zeit werden Analog Uhren kaum noch verwendet die meisten nutzen eher eine Digitale uhr und deswegen können dies immer weniger :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es wird nihct mehr gelehrt
es wird nihct mehr gebraucht
das glauben zumindest vile
allen voran die supergescheiten digital Natives

und so gesellt es sich zu den unnützen
kenntnissen und Fähigkeiten
die im Orkus der Geschichte verschwinden

AldoradoXYZ  08.05.2020, 21:32

Naja, Technologie wird naturgemäß immer mehr und vielfältiger.

Ich verstehe das Argument mit dem "Verlust", aber ist es wirklich ein Verlust? Ich meine hier gibt es "Ersatz".

Wir verspüren, das behaupte ich einfach, dann einen Verlust, wenn etwas in Vergessenheit gerät, was wir zu unserer Lebzeit selbst gelernt haben.

Wie sieht es zum Beispiel mit Faustkeilen aus? Ich hab als Schulprojekt mal einen hergestellt? Aber praktisch "jeder" Steinzeitmensch hätte sich über mein primitive Version kaputt gelacht.

Schreibschrift wird an einigen Stellen schon nicht mehr gelehrt. Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, wie viel Schreibschrift brauche ich persönlich noch? 10 Fingerschreiben bringt mehr weit mehr als Schreibschrift.

Damit geht eine ganze "Kultur des Schreibens" verloren, aber ist das wichtig? Es war ein nötiger Schritt auf unserem Entwicklungsweg, der jetzt nicht mehr notwendig ist und in Zukunft sicherlich ganz verschwinden wird. Historiker können sich dann damit beschäftigen und man kann es in Museen bewundern - wie den Faustkeil.

Gruß

Wenn man es nicht lernt, kann man es eben nicht. Heute sind Anzeigen meist digital. Also haben Eltern und Schule versagt.

DrWoggle  08.05.2020, 21:19

wieder ein Stück Geschichte niveau und Kultur verschwunden. Brave new world

Slarti  08.05.2020, 21:24
@DrWoggle

Es gehen noch ganz andere Sachen für Leute verloren, die nicht lernen wollen oder können.

DrWoggle  08.05.2020, 21:25
@Slarti

ja leider, und wir sollen glauben,
es sei Fortschritt und auch noch applaudieren

Slarti  08.05.2020, 21:26
@DrWoggle

Das hat nichts mit Fortschritt zu tun, sondern mit Ignoranz und Überheblichkeit derjenigen, die sich einbilden, Dinge nicht lernen und wissen zu müssen.

AldoradoXYZ  08.05.2020, 21:37
@Slarti

DrWoggle habe ich eine Antwort mit einem Faustkeil als Beispiel geschrieben.

Der Verlust ist nicht so groß wie man ihn vielleicht empfindet. Hauptsächlich empfindet man Verlust auch nur bei dem was zurückgelassen wird und man selbst "noch gelernt" hat.

Beim genannten Faustkeil sagt auch niemand "das war so eine tolle Sache, schade, dass das heute keiner mehr richtig kann".

Aktuelle Technologie ist immer nur ein Zwischenstand zu weiterer Entwicklung. Ja, man kann alter Technologie "nachtrauern", aber ist das wirklich sinnvoll? Menschen mögen Veränderung meist nicht, klar. Aber ganz rational betrachtet, warum den Faustkeil behalten wollen? Lehren wollen?

Lieber programmieren lernen als Faustkeile herstellen.

Lieber Zehn-Fingerschreiben als Schreibschrift.

Und ja, auch das alles wird wieder abgelöst werden. Es würde mich wundern wenn in 100 Jahren noch jemand ernsthaft vorschlagen würde, dass man sinnvollerweise Zehn-Fingerschreiben lernen sollte, außer der heute Zweijährige, der es zu seiner Lebzeit eben so gelernt hat.

Gruß