Wieso können Gehörlose eigentlich nich sprechen?

19 Antworten

Natürlich können wir (die Gehörlosen) auch in Lautsprache sprechen, viele von uns sprechen aber lieber Gebärdensprache.

"sprechen" = Gedanken in Worte fassen und wiedergeben, egal in welcher Sprache.

Lautsprache können manche Gehörlose tatsächlich kaum, weil es, wie viele hier schon geschrieben haben, wirklich unglaublich schwierig ist, ohne Hörvermögen auditive Inhalte wiederzugeben. Stell dir vor, du hast die Augen verbunden und musst ein Bild malen...

Gehörlose können ihre Stimmbänder aktivieren also "sprechen", da sie aber die Sprache im Normalfall nicht erlernt haben, können sie sich nur in unverständlichen Tönen äußern oder hören nicht, wenn sie die Stimmbänder spannen. Gehörlose Menschen sind normalerweise nicht dumm, vermeiden also solche Geräusche im Alltag.

Menschen, die erst im Alter oder durch Krankheit taub werden, können weiter sprechen - im Normalfall aber unverständlicher, außerdem fällt die Lautstärkeregulation schwer.

genau, deshalb konnten sie ja auch nie andere Menschen hören, die etwas gesprochen haben. So kommt es auch, dass sie nicht sprechen können, wie hätten sie es lernen sollen?

weil die nicht wissen wie man seine zunge richtig bewegt wie man dabei atmet. die haben keine ahnung wie sich was anhört... stell dir vor du wärst dein leben lang blind und einer sagt zu dir stelle dir die farbe rot vor... geht auch net...

Beim Sprechen (und vor allem beim sprechen Lernen), kontrolliert man permanent das Gesprochene mit den Ohren. Versuche mal, zu beschreiben, wie man ein "r" spricht!