Kann man nichts hören?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine von einem Experiment gelesen zu haben wonach Probanden in ein schalldichtes Raum gesetzt wurden. Sie hörten dann die eigene Herzschläge und das Rauschen des Blutes.
Nach einer Weile begannen sie imaginäre Geräusche einzubilden wie etwa Knacken, Brummen oder Summen.

Solange der Körper als Klangkörper dienen kann kann man nicht nichts hören. Wenn man allerdings hypothetisch ein einzelnes Hörorgan in einen Kraft-, Feldlosen und leeren Raum platzieren würde, so wäre es dem Hörorgan nicht möglich irgendwelche Geräusche warzunehmen, da es nichts gibt, das diese Geräusche verursachen könnte. Problematischerweise müsste dazu das Organ von sämtliche Mechanismen, die zum interpretieren notwendig sind, befreit sein, somit kann man es eigentlich nicht mehr als Hörorgan bezeichnen^^

Klar Taube gibts, weist du ja selber.
Ich weis nicht ob das stimmt aber ich hab mal von einem Raum gehört, der so Schall isoliert ist, dass du dein eigenes Blut im Körper fließen hörst.
Also nicht nichts hören geht glaube ich nicht.
Ruhe ist das was gemeint ist, nicht absolute Stille.

Damit sind unnatuerliche Geraeusche gemeint, wie Flugzeuglaerm, Autogeraeusche und Plappern von Menschenstimmen und andere Dinge, die uns das Geniessen der Natur erschweren.

Man kann zwar seinen Sehsinn abschalten, aber nicht den Gehoersinn, insofern hast du recht, natuerlich empfinden wir das Zirpen einer Grille oder Knistern der Baeume oder Wellenrauschen nicht als nervig, es entspannt uns eher!

Es sind immer Gerausche da, die uns ablenken wollen, aber um der inneren Stimme zu lauschen, muss man selbst ruhig sein, dann kann sie hervorkommen und sie erzaehlt von allem und nichts, aber mit betoerender Klarheit und Weisheit.

Nein, gar nicht hören geht eigentlich nicht. Allein die Eigengeräusche des Körpers (z.B. Blutfluss) kann man ja nicht verhindern. das Hirn blendet diese Geräusche eben nur aus