Wie merkt ein gehörloser Mensch wenn es brennt?

12 Antworten

Der Geruchssinn funktioniert bei einem schlafendem Menschen nicht. Das wurde bereits belegt durch mehrere Studien. Auch kann ich aus persöhnlichen Erfahrungen sagen, dass ein Mensch bei einem Brand in der Regel ohne Rauchmelder oder Zuhilfeeilen einer weiteren Person nicht wieder aufwacht und einfach am Brandrauch erstickt.

Es gibt spezielle Heimrauchmelder für Gehörlose Menschen, die neben dem verstärkt lauten Piepton auch optische und andere haptische Signale aussenden. Das sind z.B. Blitzlampen oder Alarmgeber, basierend auf dem Vibrationsprinzip.

Das können z.B. handliche Geräte in der Hosentasche sein. Laut dem Internet gibt es solche Geräte wohl auch in Kopfkissen, die die Person im Notfall auf diese Weise wecken. Das war mir bisher nicht bekannt.

Bild zum Beitrag

Weiterhin werden diese Menschen durch ihre Mitmenschen, wie Mitbewohner oder Pflegekräfte, auf den Alarm aufmerksam gemacht. Allgemein gilt ja, bei Feueralarm immer auf andere Menschen (speziell mit Einschränkungen) zu achten und zu informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter, Feuerwehrler
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Menschen)

Ich bin an Taubheit grenzend schwerhörig und beidseitig Ultrapowerhörgeräteträgerin mit Schalenotoplastiken.

Nachts nehme ich meine beiden Hörgeräte, genauso wie meine beiden Totalprothesen, natürlich raus, dann höre ich absolut nichts mehr.

Meine Feuermelder vibrieren bei Bedarf genauso wie mein Wecker und meine Türklingel. Dazu liegt ein Vibrationspad unter meinem Kopfkissen, welches sehr stark vibriert. Das weckt mich absolut zuverlässig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehörlose Menschen haben in der Wohnung spezielle Alarmmelder, die anstatt eines Weckers, eines Klingelns an der Tür oder sonstiges (Spülmaschine, Waschmaschine) mit Licht aufmerksam machen. Ob sie an den ortsüblichen Feueralarm in ähnlicher Weise abgeschlossen sein können, weiß ich nicht. Aber zumindest das Blaulicht von Polizei-, Kranken-, und Feuerwehrautos dürfte auch ihnen ein Signal sein, mal um sich zu schauen, was in ihrer Nähe los ist. ;-)

Da er ja noch über seine Sehkraft und seinen Geruchssinn verfügt wird er es sicher bemerken.Die Rauchmelder gibt es nicht schon so lange aber die Menschen haben in der Mehrheit Brände entdeckt.

Die Sinne von gehörlosen Menschen sind dafür sehr stark ausgeprägt. Sie würden es also sehr früh riechen.

CreeperNicol  28.08.2021, 02:27

Ich muss dich enttäuschen. Im Schlaf funktioniert der Geruchssinn nicht. Auch bei gehörlosen Menschen nicht.

Quelle? Studie von Mary A. Carskadon und Rachel S. Herz von der Brown University in Providence, Rhode Island. Und eigene Erfahrungen.

IchSpuckUH  28.08.2021, 01:46

korrekt das ist so danke dir für die antwort ich schätze das sehr viel liebe