Wieso können Frauen uns mit Tränen beeinflussen?

7 Antworten

Meine Freundin macht das auch immer. Ich fühle mich dann immer sehr schlecht wenn sie weint, keine Ahnung warum das so ist aber es ist einfach so. Sobald sie anfängt zu weinen kommt immer so ein schlechtes Gefühl in mir hoch (bei Streitereien z.B.).

tormin
Beitragsersteller

Ja wenn man dann noch eine Bindung hat ist es immens schwer!

Weil sie instinktive Wesen sind. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen einen Mann und allen anderen Lebewesen auf dieser Erde: Wir können unseren Emotionen Sendepause erteilen.

Du pauschalisierst, und damit kann man nur falsch liegen.

Ich persönlich habe noch nie geweint oder es vorgetäuscht, um zu bekommen, was ich will. Ich habe aber auch keinen so schlechten Charakter, als dass ich es nötig hätte Menschen so zu manipulieren. Von Menschen, die andere mit dem Ziel, dass sie tun was man selbst will, manipulieren, würde ich Abstand nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

tormin
Beitragsersteller

Das tut man aber eher unterbewusst. Viele sicher auch extra, aber in Beziehungen kann das auch oft "unbemerkt" bleiben. Man verfällt plötzlich in Tränen, weil man nicht will, dass der andere einen verlässt etc.

Das kam bei mir auch schon öfter vor. Bin da zum Glück auch stark geblieben.

Noeru  24.12.2019, 14:44
@tormin

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ich sowas nicht mache. Und "unbewusst" ist das definiv nicht. Wenn jemand heult, weil derjenige damit etwas erreichen will, ist das eine bewusste Manipulation.

Wenn eine Frau im Streit heult oder weil ihr Partner sie verlassen will, dann sind die Tränen höchstwahrscheinlich der Emotion geschuldet und echt, und keine Manipulation.

Ob Du mir das glaubst oder nicht, ist mir aber ziemlich egal.

Das ist wohl nicht nur bei Frauen so. Alle Menschen, die weinen, Kinder, ältere Personen, auch Männer, falls sie es tatsächlich mal machen, erzeugen in mir ein Gefühl, helfen zu müssen. Und wenn ich sie nur in den Arm nehmen will.

Wie kannst du das so oberflächlich behaupten?? Das ist ein Zeichen, dass du offenbar richtig verletzt wurdest. Du denkst alle Frauen sind Schauspielerinnen? Das ist wirklich hart was du da von dir gibst! Ich kenne dein Umfeld nicht. Aber in meinem kenne ich keine Frau die Krokodilstränen auf Knopfdruck auslösen kann. Traurig, dass du diese Meinung hast.. du tust mir fast schon ein bisschen leid!