Zu Sensibel?

6 Antworten

Du bist anscheinend auch ein extrem empathischer Mensch, wahrscheinlich sogar viel zu extrem...

Und wenn dir nach einem Streit der andere trotz Unrecht so sehr leid tut, dass du wegen IHM anfängst zu heulen u. DU dich auch noch entschuldigst (wofür, wenn du im Recht bist u. dich nicht im Ton vergriffen hast ?), liegt dir sehr viel mehr am Wohl deiner Mitmenschen, als an deinem eigenen.

Wahrscheinlich grübelst du auch liebend gerne über die Probleme anderer, als über deine eigenen.?

Sowas ist auf keinen Fall besonders gesund, wie ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann. Ich habe mich selbst schon als Teenager nicht so wichtig genommen, sondern mir auch ständig Gedanken um andere gemacht.

Und wenn es mir dann schlecht ging, durfte es auf keinen Fall jemand merken, auch nicht Zuhause. Schließlich wäre es mir total unangenehm, wenn sich andere um mich Gedanken machen würden, oder mich womöglich noch darauf ansprechen !

Also wurde es schnell zur Gewohnheit, alles für mich zu behalten u. die Fröhliche vorzuspielen, die jederzeit andere gerne zum Lachen bringt u. niemals vor anderen heulen konnte.

Das kann ich heute nicht mal, wenn ich alleine bin. Außer, wenn es um Tiere geht... Für sie habe ich auch schon mitten in der Fußgängerzone Tränen vergossen, als ich so eine traurige Geschichte auf Facebook gelesen hatte.

Ich habe ganz oft das Gefühl, sämtliches Leid aller Tiere u. lieben Menschen auf meinen Schultern zu tragen, was mich auch schon mehrmals echt wichtige Dinge völlig vergessen lässt.

Und da die Welt immer grausamer wird, bzw. die Menschen immer egoistischer, kälter u. gieriger werden, sich einen Scheissdreck um das Leid von Tieren kümmert, oder auch von Kindern u. ihren Mitmenschen, ist das für mich kaum noch zu ertragen !

In solchen Momenten kann ich jeden Amokläufer verstehen, der vielleicht jahrelang von seinen Mitschülern drangsaliert wurde u. dem plötzlich alle Sicherungen durch knallen.

Solche Amokläufer werden ja nicht schon so geboren, sondern von der Gesellschaft regelrecht gezüchtet.

Du könntest es höchstens mal mit therapeutischer Beratung / Unterstützung versuchen, oder vielleicht gibt es in deiner Gegend ja Selbsthilfegruppen ?

Ich habe mir z.B. bei Amazon jetzt ein E-Book runtergeladen zu diesem Thema.

Das heißt "Glücklich als Empath". Bin schon gespannt, was da für Tipps drin stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymmmm350
Beitragsersteller

Danke ❤️

Du bist empathisch. Solche Leute wie Dich braucht die Welt. Wenn alle Leute so empathisch wären wie Du, gäbe es keine Kriege und keine Verbrechen.

Es ist möglich indem du dein Gehirn ablenkst

Mein Tipp:

Zähle deine Telefonnummer 3mal rückwärts auf!

das ist eine wundervolle Gabe die du hast und könnte sich Hochsensibilität nennen :) weinen ist nichts schlimmes und auch nix peinliches. Es ist eine ganz normale Reaktion des Körpers und wenn wir das auf Dauer unterdrücken, dann kann es zu psychischen Problemen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung