Wieso kochen wir eigentlich unsere Nahrungsmittel?

Hinzukommt,dass durch das Erhitzen ja etliche Vitamine zerstört werden...

9 Antworten

Weil der Mensch im Laufe der Evolution herausgefunden hat dass er gegartes Essen viel besser verwerten kann als rohes. Deswegen kocht, Brad oder gart der Mensch sein Essen auf die unterschiedlichsten Art und Weise

Vegetarian75
Beitragsersteller

Ja aber durch das Fermentieren und das Keimen kann man das Gleiche erreichen oder?

Kochen ist wie eine Vorverdauung - der Körper muss dann selbst nicht mehr so viel leisten, was ein evolutionärer Vorteil ist.

Das ist der wichtigste Grund.

Vegetarian75
Beitragsersteller

Gute Erklärung! Nur zerstört das Erhitzen etliche Vitamine...

Vegetarian75
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Gott sei Dank aber im Winter essen viele Menschen kaum Obst und Salat...

spelman  16.12.2023, 21:34
@Vegetarian75

"Nur zerstört das Erhitzen etliche Vitamine..." - Stimmt. Aber auch jede Menge schädlicher Erreger.

Vegetarian75
Beitragsersteller
@spelman

Das ist ein Argument aber wir müssen aber auch roh essen also können wir das schlecht vermeiden...aber bei tierischen Produkten in der Tat das Beste,was man tun kann!

spelman  16.12.2023, 21:47
@Vegetarian75

Die Menschen haben im Laufe der Zeit viele Techniken entwickelt, um vergleichsweise sichere Lebensmittel zu haben. Milchsaure Gärung (Sauerkraut, Kimchi, saure Gurken) waren eine davon. Hier im Norden mit der jahreszeitlich begrenzten Verfügbarkeit von Vitaminen hätten die Menschen vermutlich sonst nicht überlebt. Aber das Erhitzen ist genauso wichtig. Auch wenn dabei Vitamine zerstört werden, werden andere überhaupt erst verfügbar. Gemüse roh zu essen beansprucht den Verdauungsapparat erheblich. Das Wort "Gemüse" kommt von Mus. Man hat Gemüse früher ziemlich zerkocht, zu Mus eben. Aber so konnte man es gut essen, im Zweifel auch mit schlechten Zähnen.

Vegetarian75
Beitragsersteller
@spelman

Das stimmt, viele Tiere haben deshalb ja auch nen längeren Darm als wir!

Vegetarian75
Beitragsersteller
@spelman

Ich denke man sollte am besten 50% rohe und 50% erhitzte Nahrungsmittel essen oder?

spelman  16.12.2023, 22:25
@Vegetarian75

Ich weiß nicht, ob man das so festmachen kann. Wir sind aber in der komfortablen Situation, uns unsere Nahrung weitgehend aussuchen zu können und vor allem sehr sichere Nahrung zu haben. Insofern bietet ein Mix aus beidem (ob nun 50% oder 35%) gute Chancen, mit den wichtigen Nährstoffen gut versorgt zu sein.

Weils schneller geht als fermentieren.

Vegetarian75
Beitragsersteller

Das stimmt!

Fermentieren ist in erster Linie eine Methode zur Haltbarmachung.

Kochen macht viele Lebensmittel zum einen bekömmlicher, zum anderen hat es auch positive Auswirkungen auf die Hygiene, weil dadurch unerwünschte Elemente abgetötet werden.

Vegetarian75
Beitragsersteller

In dem sauren und luftabgeschlossenem Milieu werden ja die Erreger und Pilze abgetötet( ausser Milchsäurebakterien) und Kohl ist auch noch schwer verdaubar,wenn man ihn erhitzt hat...

CenturyisGone  17.12.2023, 10:02
@Vegetarian75

Du kannst aber nicht alles silieren, vieles würde da den typischen Geschmack und die Optik einbüßen.

Du kannst das kochen nicht vollumfänglich ersetzen.

Fleisch oder anderes zu kochen erhöht nicht nur die Verdaulichkeit, sondern tötet auch schädliche Bakterien, Viren und Parasiten ab. Zudem werden durch das Kochen bestimmte Nährstoffe besser aufgeschlossen.

Vegetarian75
Beitragsersteller

Das mit den Nährstoffen ist Humbug und ich esse ja kein Fleisch! Klar ist das der Fall mit Bakterien,Viren usw aber die ganze Tierwelt,die ja roh isst ist auch nicht ausgestorben!