wieso kein hitzefrei?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meißten Schulen haben KEIN hitzefrei,weil es ja immer kurzfristig hitzefrei gibt!Deswegen beschweren sich die Eltern,weil die meißten Kinder nicht gleich nach Hause gehen.Es gab nähmlich schon einen Fall,in dem ein Kind Hitzefrei hatte und als es dann nach einer stunde nach hause wollte wurde es von einem LKW überfahren.Deswegen machen sich viele Eltern sorgen um ihre Kinder und deswegen haben die meißten schulen Hitzefrei abgeschafft.Was ich selber auch total dumm finde!

Tobi808s  11.08.2020, 11:41

isso. das kind ist doch selbst schuld wenn es nicht auf die strasse guckt.

Auch wenn es bereits gegen Ende des Schuljahres ist - weshalb wollt ihr eigentlich hitzefrei? sobald ihr arbeitet interessiert es keinen ob es 20 oder 30 Grad an der Arbeitsstätte hat. Da bekommt man auch nicht hitzefrei. Und was ist mit den ganzen Arbeitnehmern die bei Wind und Wetter und bei Hitze im Freien arbeiten MÜSSEN.

Stell Dir vor, in meiner Wohnung hat es derzeit im Schnitt 31 - 33 Grad.Ich kann auch nicht einfach Wohnungsfrei machen. Die Arbeit zuhause muss trotzdem getan werden.

Aronphoenix  04.07.2010, 21:19

Sobald die Aussentemperatur mehr als 32°C beträgt, sollte die Temperatur am Arbeitsplat nicht höher als 26°C sein. Dafür muss der Arbeitgeber sogren, z.B. mit einer Klima Anlage. Das kommt natürlich auf den Arbeitsplatz an, ein Feruerwhermann oder ein Stahlwerksangestellter hat da weniger Chancen. Aber in Bürogebäuden kann man das einklagen.

Dem Direktor wird dringend empfohlen, ab 27°c Hitzefrei zu geben. Aber letztendlich ist es seine Entscheidung ob er Hitzefrei gibt oder nicht. Und es kommt darauf an, ob euer Direktor ein klimatisiertes Büro hat oder nicht ;(

Aronphoenix  04.07.2010, 21:19

Sein Büro ist egal, es geht um die Temperatur der Klassenräume.

Ich bin 5.Klasse und wir haben am Freitag letzte Stunde Hitzefrei und Nachmittagsuntericht hatten wir auch nicht also nur bis 11:55 uhr Schule

Nach einer Verordnung des Schulminsteriums NRW liegtt der Richtwert für die Temperatur für Hitzefrei bei 27°C. Es kommt natürlich auch auf die Luftfeuchtigkeit an. Ansonsten gibrt es keine genaue Grenze, aber spätstens wenn eine Gesundheitsgefahr droht, ist ein Schüler freizustellen.