Wieso kann Ronaldo mit einem Bein höher springen, als die meisten profihandballer??

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sanki81!

Talent und Training. Und Spezialisten sind da noch viel besser . Hochspringer springen auch mit 1 Bein ab. Und weit über 1 Meter hoch

Bild zum Beitrag

Hier mal eine interessante Doku :

https://sprungkraft-training.de/wer-springt-am-hoechsten/

Die 74 cm habe ich in etwa auch schon einmal erreicht - mit über 90 kg Gewicht

Meine Beine sind auch extrem stark und ich mache Sprungübungen

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport, Sport und Fitness, Fußball)

Sanki81
Beitragsersteller

Ich springe 55cm. Trainiere aber auch erst seit kurzem sprungkraft. Ist das gut?

Sanki81
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

Ich hab gerade eben meinen standweitsprung getestet :2.45m ist das gut? Mit 17

Auf so einer Seite steht, daß erst 260cm gut sind.

Ronaldo hat erwiesenermaßen ein Riesensprungkraft. Viel Training und eine gute Veranlagung helfen ihm dabei.

Da du keine Ahnung hast, wie hoch Profihandballer springen, ist deine Aussage eine reine Behauptung. Ich habe gegen Handballer gespielt, die wenn sie aus dem Rückraum geworfen haben, ihre Schuhe bei mir auf Hüfthöhe waren. Das sind definitiv mehr als 74cm. Außenspieler wiederum müssen nicht hoch sondern eher weit springen. Tobias Reichmann z.B. hat eine gigantische Sprungkraft. Er scheint mehrere Sekunden in der Luft zu stehen.

Das mit einem oder beiden Beinen hat damit übrigens nichts zu tun. Handballer springen in 99,9% der Fälle mit einem Bein ab. Volleyballer eher mit beiden beinen Basketballes gemischt. Das ist keine Frage der Sprungkraft sondern eine Frage der Sprungtechnik, bzw. der Frage ob du eher weit oder hoch oder beides springen willst.

Woher ich das weiß:Hobby

Sanki81
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Sind 55 cm beim jump and reach test gut? Mit 17.

Hey Sanki,

bin ein alter Handballer und habe früher beim Jump and Reach mit 18 Jahren sogar 79cm geschafft... einer in meinem Lehrgang erreichte sogar 84 cm.
und wie oben bereits richtig erwähnt gibt es Spieler wie Daniel narcisse, Timur Divirov oder Tobias Reichmann. Diese springen auf jeden Fall so hoch wie Ronaldo.
schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanki81
Beitragsersteller

Hast du es gezielt trainiert?

weil er jeden Tag einige Stunden lang trainiert.

Sanki81
Beitragsersteller

Machen die Handballer doch auch...

Janackr  16.05.2020, 00:59
@Sanki81

Du meintest ja höher als die meisten Handballer, aber eben nur als die meisten. Man sagt auch eigentlich die meisten Fußballer können nicht hoch springen. Er gehört eben nicht zu den meisten.

Er hat trainiert wahrscheinlich, aber als wenn handballer hoch springen müssen, bei Basketball oder Volleyball okay .

Sanki81
Beitragsersteller

Handballer müssen keine gute sprungkraft besitzen, willst du sagen?

2pacBiggie70  15.05.2020, 21:22
@Sanki81

Ich kenne mich nur mit Basketball aus, weil ich es auch selbst spiele, aber bei handball hat man doch einen kleines Tor und aufjedenfall keinen Korb, vielleicht muss man hoch springen, ich weiß es nicht.

Janackr  16.05.2020, 00:57
@2pacBiggie70

Mann muss nicht zwingen gut springen können aber rückraum (die drei Spieled die im Angriff am nächsten an der Mitte stehe) ist es schon praktisch, weil du dann ab neun Meter (die gestreichelt Linie oder schon früher abspringen kannst, dann bist du mit deinem wurf Arm über der Abwehr und du kannst ein Tor machen ohne ein schweres 1 gegen 1 zu machen ^-^