Wieso kann man seine Sexualität nicht im Ausweis angeben?

8 Antworten

Ein Ausweis dient der Identifizierung.

Die sexuelle Orientierung dient nicht der Identifizierung. Außerdem geht sie auch niemanden etwas an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Das braucht man nicht um eine Person zu identifizieren.

Wie soll man das auch nachprüfen - bei einer Kontrolle.

Es ist auch eine persönliche Sache, die den Behörden nicht zu interessieren hat.

Im Personalausweis steht kein Geschlecht.

Und meine Sexualität geht im Endeffekt auch keine Behörde etwas an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Weil es keinen Sinn macht.

Wenn du beispielsweise irgendwo einbrichst oder andere Straftaten begehst und die Polizei deinen Ausweis als Identifikation benötigt, braucht sie doch nur die nötigsten Informationen. Die sexuelle Orientierung zählt da nicht dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür und bin selbst queer🏳️‍🌈

Weil es keine Sau was angeht ob du Männlein liebst, Weiblein, beides oder einen Dampfkochtopf. Und ein Erkennungsmerkmal gibts auch nicht.

Was denn noch? Musikgeschmack, Lieblingsessen, beliebtes Reiseziel, Hobby?