wieso kann man nicht unendlich viel geld drucken?

10 Antworten

Weil es dann zu einer sogenannten Inflation käme. Das ist wie z.B. bei Edelsteinen/Briefmarken usw.: je seltener etwas ist, desto wertvoller ist es. Wenn man also beliebig viel Geld druckt, ist der einzelne Schein nichts mehr wert und du musst z.B. 1 Mio für eine Wurstsemmel bezahlen...^^

DerHans  26.02.2011, 19:56

Der einzelne Schein hat sowieso keinen Wert

man könnte doch auch ne arbeitspflicht inführen , also das man ohne trifftigen grund nicht kündigen darf ,und der staat legt die preise für die waren fest , dann könnte doch gar kein e inflation entstehen oder seh ich das falsch?

DerHans  26.02.2011, 19:55

Das hatten wir schon mal si ähnlich. Hat aber nicht funktioniert. Dem Staat liefen die Bürger weg.

mal philosophisch... wenn das wirklich ginge, wären wir, da sich nur der umstand verändert und nicht die einstellung, ein jahr später wieder genau am gleichen punkt wie jetzt.

menschen eben... :)

grüsse

Es gäbe eine Inflation das heißt ein Ei würde 10 € kosten sowie am ende des ersten Weltkrieges

aber man könnte es doch so regeln ,dass der staat die preise für die waren festlegt,dann könnten die preise ja nicht mehr steigen oder nicht?

Berndteisenhart  12.03.2019, 18:01

Auch dann!Wir das Geld immer weniger Wert,wenn man immer mehr davon in Umlauf bringen würde!😂