Wieso kann man in Jugend- Pferdefilmen nicht Darsteller nehmen, die reiten können?

5 Antworten

Die Pferde sind die eigentlichen "Helden", denn die werden von Profis
so trainiert, daß sie die gruseligen Schauspieler auf ihren Rücken
ertragen und auf Kommando des Trainers machen, was sie sollen. (Sie sind wertvollste "Mitarbeiter" und nicht mal eben durch privatpferde ersetzbar....; s.o.)

Wenn du
das siehst, wie die Schauspieler reiten, dreht sich dir entweder der Magen um oder du lachst dich kringelig.

Schauspieler können ihren Text und und tun, was im
Drehbuch steht , aber erwarte nicht, daß sie richtig reiten können - das
ist meist nicht nötig.

außerdem haben die AUTOREN OFT AUCH EINES EEEHR VERSCHROBENE IDEE DAVON; WAS PFERDE SO ALLES MACHEN KÖNNEN ODER SOLLEN.....
(kaum einer von denen hat sich mit der VERHALTENSVORSCHUNG ZUM THEMA PFERDE AUSEINANDER GESETZT!)

 Übrigens sind die Filmpferde von den Winnetoufilme genial zu reiten gewesen:
du konntest JEDEN Anfänger drauf setzen und sie sind durch die Klippen
und über glitschigen Lehmboden gestiefelt wie nix; setzte ich ein
wirklicher reiter drauf, waren sie ebenso feine Pferdchen und ließen
sich sowohl dressurmäßig als auch im Gelände in allen Tempi reiten -
GENIAL - hat irre Spaß gemacht. In der Dreh-freien Zeit waren sie
nämlich teilweise Touristen-treckingpferde !

Ich hab's sehr genossen !

Und hinterher gab's Kaffee wie am Lagerfeuer im wilden Westen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

FrauFanta
Beitragsersteller

Das ja cool! Ich bin vor 20 Jahren auch mal in Segeberg mitgeritten

Also, bei uns im Stall reiten ca. 30 Mädchen, mit mir 4 Jungs. ich scheide mal aus, da ich weiß, dass ich kein Schauspieler bin und nie einer sein werde.

Also, wenn man sich die allerbeste von unseren Mädels und den allerbesten von den drei verbleibenden Jungs für einen Film raussuchen würde, der Film wäre ein todsicherer Flop. (Allerdings würde ich mit einigen von denen aus meinem Stall "blair witch project" drehen wollen).

Somit zur Antwort:

Lieber ein guter Schauspieler und ein lausiger Reiter, als anders herum. Da sich sicher ganz ganz viele Mädchen diesen Film ansehen, müssen ja die Filmemacher absolut alles richtig gemacht haben, sogar die Reitscenen.

Da wird bei der Auswahl eben mehr Wert auf das schauspielerische Können gelegt.

Anderes Beispiel: Musikerinnen, speziell Geigerinnen. da sieht man meist auch, dass die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, so dass bei Nahaufnahmen immer nur sehr kurz die greifende Hand gezeigt wird, so dass ihr Unvermögen weniger auffällt, Man könnte ja durchaus solche Sequenzen von jemandem doubeln lassen, der sein "Handwerk" wirklich versteht und nicht krampfhaft rumhantiert. Beim Klavierspielen z.B. wird das ja in der Regel ja auch so gemacht, wenn die Kamera die Hände in Nahaufnahme zeigt.

FrauFanta
Beitragsersteller

Das könnte man beim Reiten auch machen, wenn ein paar Szenen ab und an zu sehen währe, wo jemand ganz gut reitet, würde die Serien um unzähliges mehr an Glaubkraft gewinnen

Dahika  18.11.2016, 12:23
@FrauFanta

das machen sie ja auch oft. Double einsetzen. GErade beim "Der mit dem Wolf tanzt" fiel das auf. In vielen Szenen ritt Costner selbst. Au weiah... Und dann gab es aber Szenen, wo man sich dachte: "Mein Gott, hat der plötzlich reiten gelernt?" Aber das waren halt Szenen, wo er gedoubelt wurde und nicht in Großaufnahme zu sehen war.

Die Darsteller sollen ,,berühmt und hübsch,, sein. Das ist das einzige woran die Produzenten achten. Es geht denen um das Geld!

laurastern2907  05.02.2024, 23:47

Was für'n Quatsch, wenn der Film nicht erfolgreich wird bekommen sie auch kein Geld und dafür müssen die Filme ein Mindestmaß an gut haben.

Typisch rückständiger deutscher Film. Ich pflichte dir da bei. Wie oft sehe ich Kinder und Jugendliche Schauspieler welche überhaupt so gar nicht schauspielen können.

Punkgirl512  18.11.2016, 12:34

Schön, dass Heartland keine deutsche Serie ist.

Dahika  18.11.2016, 12:17

Was hat das mit dem dt. Film zu tun? Guck dir mal jeden Western an, da kann einem schlecht werden. Linda Tellington hat mal erzählt, dass Richard Widmark - ein damals sehr bekannter Schauspieler in Westernfilmen - immer sein eigenes Pferd ritt. Sie meinte dann trocken: "Ein anderes Pferd hätte ihn auch sofort abgeworfen."

Omniscentor  18.11.2016, 12:23
@Dahika

Um die Kunst des reitens ging es mir nicht, eher um die qualität des deutschen Films. Dort wird auf so wichtige details eben kein Wert gelegt. So kommt das ganze auch immer so billig daher.