Wieso kann man die Vergangenheit nicht ändern?

15 Antworten

Denken wir mal nach. Könnte jeder in die Vergangenheit reisen, wann ist dann die Gegenwart geschweige den die Zukunft?

Stell dir vor jeder könnte alles machen, weil er einfach wieder in die Vergangenheit gehen kann und es dann nicht tut. Das würde ja bedeuten das bei jeder Tat eines Menschen 2 neue Gegenwarten entstehen würden, da ja nur du zurückgehst und alles andere in dieser anderen Zeit zurücklässt. Ein ziemliches Durcheinander.

Vielleicht deswegen, vielleicht auch nicht.

Wir können Vergangenes nicht abändern, möglicherweise aber mitgestalten.

Dies zumindestens meinen Forscher an der Universität Wien erkannt zu haben: Anton Zeilin­ger — der Leiter dieser Forschungsgruppe — sagt über das Ergebnis eines ihrer Experimente wörtlich: "Das bedeu­tet letztlich, dass ein Quantencomputer in der Vergangenheit mit einem Problem zu rechnen beginnen kann, von einem Input, der erst in der Zukunft existiert."

Quelle: http://derstandard.at/1334795948466/Quantenwelt-Experiment-nimmt-auf-Vergangenheit-Einfluss

grtgrt  04.09.2015, 23:33

Interessant auch: Selbst Physiker und Zeitforscher geben heute offen zu, dass sie nicht wirklich wissen, was Zeit denn eigentlich ist.

Sie haben lediglich Zeitmodelle, wissen aber nicht, ob diese Modelle ein und denselben Zeitbegriff darstellen. Und schon gar nicht wissen sie, wie wirklich das ist, was ihre Modelle da als Zeit bezeichnen.

Dazu muss man wissen: Realität und Wirklichkeit sind NICHT dasselbe. Siehe hierzu http://greiterweb.de/zfo/Realismus.htm#msgnr0-35

RudolfFischer  10.09.2015, 17:51

Quantencomputer: Niemand kann aber vorhersagen, was dann passiert. Ändert sich dann die Gegenwart der Beobachtungszeit oder weicht man (unbemerkt?) in ein Paralleluniversum aus?

Wo bleibt dann der Sinn der Zeit? Gerade deshalb wurde die Zeit geschaffen, damit man nicht zurück kann! Ansonsten gäbe es weder Vergangenheit noch Zukunft oder Gegenwart...

Weil sie vorbei ist; du kannst bloß noch auf sie zurückblicken und eventuell deine Einstellung ihr gegenüber ändern.

Man kann die Vergangenheit ändern!

Bei der Entnazifizierung nach dem Krieg gab es keine Nazi-Sympathisanten mehr, obwohl Hitler von >30% der Bevölkerung gewählt worden war.

Und was bei Nineleven alles an der Vergangenheit geändert wurde, werden wir erst in ferner Zukunft -oder nie- erfahren!

Wir sehen, was wir bereit sind, zu sehen!