Wieso ergibt ÷0,5 das gleiche wie ×2?

12 Antworten

Wenn man 5 Kinder halbiert und jedem halben Kind 10 Bonbons gibt, dann bekommt jedes Kind 20 Bonbons und alle zusammen 100.

Oder wenn man 100 Bonbons hat und diese an 10 halbe Kinde verteilt, dann bekommt jedes halbe Kind 10 Bonbons und jedes ganze eben 20.

diana778
Beitragsersteller

Ich hoffe du hast das nicht ausprobiert danke :D

Du hast 6,5 Kuchen vor Dir stehen.

Diese sollst du in halbe Kuchenhälften aufteilen (geteilt durch 2) = 13 halbe Kuchen

Du sollst zu diesen 6,5 Kuchen noch mal 6,5 Kuchen hinstellen (x 2) = 13 Kuchen

diana778
Beitragsersteller

Danke am besten kann ich es mir mit Kuchen vorstellen danke!

schreibe mal : 0,5 mal als Bruch

: 1/2

d.h. 2 : 1/2 Rechenweg: 2 X 2/1= 4

diana778
Beitragsersteller

Danke du warst meine erste antwort

Hi Diana,

0,5 = 1/2

Wie teile ich durch einen Bruch?

Indem ich mit dem umgedrehten Bruch multipliziere.

Konkret:

6,5 : 0,5 = 6,5 : 1/2 = 6,5 * 2/1 = 13.

und 6,5 * 2 ist ebenso 13.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

diana778
Beitragsersteller

Dankeschön wow das ihr mir alle helfen wollt

HeniH  30.04.2020, 16:13
@diana778

...und wenn man noch den Namen einer Göttin trägt! :-)

eine Zahl wird durch einen Bruch dividiert indem man sie mit dem Kehrwert multipliziert

0,5=1/2!

diana778
Beitragsersteller

Danke!