Wieso kann ich nur an eine einzige Person keine SMS senden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) Daniel9751912,

in Deinem Fragetext ist von zwei ganz verschiedenen Sachen die Rede.

Einmal von der SMS und einmal von der MMS.

Während die SMS eine rein textbasierte Nachricht ist, ist die MMS eine Multimedianachricht.

Das Problem ist, wenn man innerhalb einer SMS ein oder mehr als ein Smiley verwendet, dann wird die SMS automatisch in eine MMS umgewandelt.

Die SMS wird über das Mobilfunknetz übertragen und die MMS wird über das Internet übertragen.

Damit ein Handy oder ein Smartphone eine MMS händeln (verarbeiten) kann, muss das Gerät für die MMS konfiguriert sein. Das sind die Geräte nicht von Haus aus.

Wenn also entweder das absendende Gerät oder das empfangende Gerät oder gar beide nicht für die MMS konfiguriert sind, geht die Übertragung schief.

Dazu kommt noch, dass jede MMS den Absender 0,39 Euro kostet und es gibt keine Flat für MMS.

Ich empfehle, beim Versenden einer SMS ganz und gar auf Smileys zu verzichten oder WhatsApp zu nutzen.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-06-09, Freitag, 21:35

Simsum836
Fragesteller

Ach so ich verfickter Vollidiot das habe ich vollkommen übersehen,natürlich da hätte ich früher draufkommen können der Smiley ist die Antwort!

Wohnt diese Person evtl. in einem Anderen Land? Dann musst du die vorwahl Ändern für das jeweilige Land. z.B Bei Deutschland isses ja +49

Normalerweise sendet man an eine Rufnummer und nicht an eine Person. Vielleicht ist die Person kein Handy? "Kann nicht senden" sagt zudem NICHTS über das Problem aus. Fehlt der Senden-Button oder was ist da?