"SMS senden fehlgeschlagen" - was tun?

4 Antworten

Als erstes schaust Du mal, ob die SMS-Zentrale-Rufnummer richtig eingetragen ist. Dann gibt es dabei einen Menuepunkt "Antwort über gleiche Zentrale" (oder so). Da darfst Du keinen Haken dran machen.

Beispiel:

SMS an einen Teilnehmer, der auch congstar hat, geht über die gleiche Zentrale, ganz klar.

SMS an einen Teilnehmer, der z.B. O2 hat, würde dann versuchen, die Antwort über die SMS-Zentrale von O2 zu schicken. Das geht natürlich nicht und es kommt zu dieser Fehlermeldung.

Merke: Du hast nur eine SMS-Zentrale, das ist die von congstar.

übrigens habe ich mal bei congstar an der Service-Hotline telefoniert, daher ist mir die Sache nicht ganz unbekannt

puzzlejessica
Beitragsersteller

Irgendwie finde ich den Menüpunkt nicht. -.-

Du hast Guthaben auf deinem Handy?! Die Nummer ist richtig gespeichert? evt. +49 Du bekommst bei deinem Netz die volle Stärke rein?

Wenn du alles mit ja beantworten kannst, fällt mir auch nichts mehr ein.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

lg

puzzlejessica
Beitragsersteller

Jop ich habe noch Guthaben. Empfang auch. Wie meinst du das denn genau mit +49 ? Muss die davor sein,eigentlich ja nicht oder? Bei einer Freundin hatte ich es bei der anderen nicht. ^^

laurajane29  18.01.2012, 22:41
@puzzlejessica

ob es davor sein muss weis ich nicht, habe es aber bei allen Nummern!

lg

PS wenn du eine Handynr. hast und willst die +49 davor machen musst du die 0 weglassen!

lg

Das kann mehrere Ursachen haben u.A. die Nummer in der Kurzmitteilungzentrale (Beschreibung dazu beim Handyprovider). Bei mir war es aber Folgendes: Ein Tipp in einem Forum war, dass das Versenden klappt wenn man die Nummer nicht aus den Kontakten auswählt, sondern von Hand eingibt. Das war bei mir die richtige Spur – dann ging es nämlich. Beim Ansehen der nicht funktionierenden Nummern aus den Kontakten fiel auf, dass beim Import der Nummer (von der Sim-Karte) wohl das + vor dem 49-Länderkennzeichen weggeschnitten wurde. Dadurch wurde die Nummer nicht mehr richtig erkannt. Gib mal die Nummer mit 0049 ... oder ohne Länderkennzeichen in den Kontakten ein. Dann gehts vielleicht.

in der Regel liegt das entweder daran, dass du keinen Empfang hast oder dass die Nummer des anderen nicht mehr stimmt/gelöscht wurde..