Wieso kann ich nichts erklären und nicht richtig sprechen?

4 Antworten

Warum das so ist kannst Du nur mit einem Psychologen klären.

Ich vermute, daß Du in einem Umfeld groß geworden bist wo schnell und viel gesprochen worden ist und Du nie zu ende reden durftest oder konntest.

Will sagen, daß Du viel schneller reden musstest als Du denken kannst.

Meine Empfehlung wäre: übe Dich im laut und langsam und deutlichem lesen. Nimm Dir ein Buch, am besten Belletristik, und lese Dir laut und langsam selbst vor. Zwinge Dich zu einer deutlichen Aussprache und übe das jeden Tag. Beginne mit 30 min und verlängere diese Zeit je nach Fortschritt.

Bemühe Dich trotzdem um einen Therapieplatz. Da sitzen die Profis die genauer wissen was zu tun ist.

Wie alt bist du?

Meist liegt das an der Pubertät. In dem Pubertätsalter ist das völlig normal. Aber wirkliche Sicherheit kannst du nur bei einem Sprachtherapeuten, oder so was bekommen

chrispole
Beitragsersteller

Bin m23.😅 Alles klar, danke.👍

Sprich langsam, lass dir Zeit. Vielleicht eigenest du dir einen kleinen Wortschatz an, auf den du zurückgreifen kannst. Wenn dir ein Wort nicht einfällt, versuche es zu umschreiben und dir einzuprägen. Verbinde solche Überlegungen mit Orten, Menschen, usw. Dann fällt es leichter sich zu erinnern.
Les vielleicht mal selbst für dich laut etwas vor.
Vielleicht liegt es bei dir einfach an Unsicherheit und Übung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe genau dasselbe Problem schon seit dem Kindergarten. Was dich von mir aber unterscheidet ist, dass es dir nicht an Selbstbewusstsein mangelt, was leider bei mir der Fall ist. Ich dachte immer, dass es an dem liegen würde.

Konntest du dieses Problem überwinden? Wenn ja würde es mich sehr interesieren wie du das gemacht hast.

Es tut mir Leid, dass ich keine Antwort auf deine Frage habe und dann auch noch eine Gegenfrage stelle :(

chrispole
Beitragsersteller

Es ist extrem besser geworden, seit ich 24 geworden bin, aber nur aus einem Grund. Ich bin beruflich Journalist für eine Zeitung geworden und musste mit Leuten sprechen. Hierbei habe ich das Sprechen komischerweise richtig gelernt.

Logopäden haben mir übrigens gar nichts gebracht.

arifbykr  18.04.2022, 13:05
@chrispole

Finde ich echt toll, dass du den Mut dazu hast, dich für einen Job zu entscheiden, bei der du öfters mit Menschen reden musst.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich das könnte. Vielleicht sollte ich als erstes an meinem Selbstbewusstsein arbeiten, damit es mir leichter fällt, auf Menschen einzugehen. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

chrispole
Beitragsersteller
@arifbykr

Für erste würde es wahrscheinlich auch viel helfen wenn du laut und deutlich aus Büchern liest. ;)

Als ich das immer mit einem Kapitel gemacht habe, konnte ich zwei bis drei Tage super sprechen.