Ich habe Angst mein Deutsch zu verlernen?

5 Antworten

Das liegt wahrscheinlich daran das die heute Sprache eher auf Direktheit und nicht mehr auf Sprachgewandtheit wie früher ausgelegt ist. Somit vergessen eher 'jüngere' Leute oft wie man richtig Sätze etc. bildet da dies in der Sprache die genutzt wird nicht richtig benötigt wird. Als Übung wie du dein Problem bekämpfen kannst, kannst du einfach mal Versuchen, wenn du auf WhatsApp mit jemandem schreibst gezielt auf die Korrektheit des Satzes zu achten und keine Abkürzung zu benutzen oder du liest einfach ein Buch das sollte auch helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PineapplePen002
Beitragsersteller

Ich Lese ja ein Buch und Schreibe meistens auch in vollen Sätzen.

AnonymerTyp999  11.12.2018, 21:30
@PineapplePen002

Achso, das hatte ich genauso. Geh wirklich einfach mal zum Arzt. Es gibt Recht unbedenkliche Medikamente die wirklich sehr Hilfreich sein können.

PineapplePen002
Beitragsersteller

das macht mich Verrückt

PineapplePen002
Beitragsersteller

Ja, aber meine Schüchternheit kann ich mir nicht abgewöhnen

Klingt eher so als seist du gehemmt. Ggf. ist das Publikum nicht das richtige. Du traust dich nicht oder die nerven dich einfach!

Bist schüchtern.

PineapplePen002
Beitragsersteller

Ja, ich bin tatsächlich etwas schüchtern

PineapplePen002
Beitragsersteller

Ja, aber meine Schüchternheit kann ich Mir ja nicht abgewöhnen

safur  11.12.2018, 21:53
@PineapplePen002

Warum nicht? 😃

Du kannst schlagfertiger werden. Du kannst dir ein anderes Publikum suchen. Du kannst Schauspiel lernen.

Evtl. Hast du eine Angst störung die mit dem Arzt ab geklärt werden muss.

Oder so etwas wie eine Phobie.... weiß nicht genau ich würde mit einem Arzt darüber sprechen!

PineapplePen002
Beitragsersteller

Was für eine Art von Arzt? Psychologe? Allgemeinarzt?

DK1996  11.12.2018, 23:54
@PineapplePen002

Um zu einem Psychologen zu gelangen musst du erst einmal zu einem allgemein Arzt Hausarzt... er gibt dir die Überweisung zu einem Psychologen:)

Wenn man eine Sprache von Kleinauf kann, verlernt man sie normalerweise nicht.

tsirhCsuseJ  11.12.2018, 21:24

tehehehe, da muss ich dich leider enttäuschen. Manche meiner Sätze sind heutzutage aus dem Englischen inspiriert, schon bei einfachen Dingen wie "am Ende des Tages" (at the end of the day, ...)"

Besonders geil wird es, wenn du aus Versehen ein Wort Englisch aussprichst, z.B. Engagement oder Titel (title). Schief angeguckt wirste, wenn du ein für dich unbekanntes Wort Englisch aussprichst

tsirhCsuseJ  11.12.2018, 21:25
@Piinguin123

Ich muss zugeben, dass ich früher mal gestottert habe (ist weg), aber soweit ich weiß bin ich einfach durchschnittlich seit 4 Jahren mehr im Englischen Net als ich Deutsch aktiv spreche

Piinguin123  11.12.2018, 21:26
@tsirhCsuseJ

Das ist Quatsch. Klar, man kann einzelne Dinge verwechseln, jedoch wird man die Sprache nicht einmal im Ansatz wirklich vergessen.

tsirhCsuseJ  11.12.2018, 21:30
@Piinguin123

Früher habe ich vielleicht einfache Dinge verwechselt. Dann fing es an, dass manche Wörter nur auf Englisch einfielen und irgendwann ganze Sätze / Geschichten. Besonders wenn es um Weltpolitik geht.

Piinguin123  11.12.2018, 21:51
@tsirhCsuseJ

Dann hast du ein Problem mit deinem Deutsch. Das ist aber nicht der Normalfall.

tsirhCsuseJ  12.12.2018, 14:23
@Piinguin123

Ich habe es heute aber schon wieder bemerkt.

Hier liegt wohl einfach ein klarer Unterschied zwischen sozialer Unterschicht und sozialer Hochschicht.

Ich durfte heute 2 Stunden lang in einem Abiturkurs sein. Für mich haben die hochnäsig gesprochen, aber meine Mutter meint ich spreche manchmal auch so. Ich habe die Wörter die da gesprochen haben nur verstanden, weil ich die Wörter im Englischen kannte, unter anderem hörte ich

Intention

Nervt natürlich, wenn man die englische Aussprache für besser hält^^ Lässt mich echt überlegen, falls ich es trotzdem schaffe mit dem Abschluss, einfach trotzdem eine Ausbildung mache weil ich eigentlich mit dem Schlamasel wenig zu tun haben möchte, vor allem, da ich meine britische Aussprache verbessern möchte im Englischen und ich nicht dauerhaft Englische Wörter Deutsch ausgesprochen hören möchte. Fängt schon gut an bei Dingen wie Coupon. Ich habe es mir jetzt schon 3 angehört und da ich so oft die deutsche Aussprache gehört habe mache ich ausversehen es so sagen...

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/coupon

capón (deutsch) vs kupon

HenryFonda  14.12.2018, 17:54

So ein Problem hab i net

Das kann psychisch bedingt sein. Versuche die Sprache mehr benutzen, auch hier, und mehr lesen.