Habe ich eine Sprechstörung?

4 Antworten

Also wenn dir das so arg auffällt - und deine Mama aber das so einfach "wegwischt" - , ist das nicht gerade cool.

Sie (deine Mama) sollte deine Ängste und Sorgen diesbezüglich sehr ernst nehmen, und dich dabei unterstützen, dass Problem abklären zu lassen.

Hab' keine Angst vor Montag.
WENN dann lass' es drauf ankommen. Denn dann werden spätestens die Lehrer deine Eltern darauf aufmerksam machen, sodass etwas unternommen werden muss.

Sei aber erst einmal so entspannt als möglich. Denn durch Angst vor etwas kann es gerade hervorgerufen werden.

P. S.: Hat denn während des einen Jahres dich schon einmal jemand persönlich darauf angesprochen?

Zumindest muss es ja deinen Eltern aufgefallen sein. In dem Fall hätte ich dich - als Mutter - irgendwo zum Arzt gebracht, um es vorsorglich abklären zu lassen.

Ciao :-)

Meine Tochter ist Logopädin und ich habe ihr deine Frage gezeigt und sie meinte, dass du das abklären lassen sollst. Am besten wäre ein Neurologe.

Es gibt so viele Krankheitsbilder die dafür sprechen können.

Ein Logopäde kann mit dir die Anamnese und die Diagnose machen, wenn dir das lieber ist als ein Facharzt.

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Vielleicht kommt das wenn du in neue Situationen kommst, oder vorher schon wenn du davor angst hast! Vielleicht kommt es daher daß du schneller redest als früher? Ich finde die Idee mit einem Logopäden oder einer Logopädin nicht schlecht; So lange du aber noch minderjährig bist muss da deine Mutter halt mitspielen!

Vielleicht würde es euch neue Informationen geben, wenn deine Mutter (vielleicht mit dir zusammen) meinem einem oder mehreren deiner alten Lehrer redet, so lange sie dich noch gut kennen und in Erinnerung haben! Lehrer merken oft wenn was sprachlich nicht stimmt und haben viele Ideen was man da machen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tamtamy  02.08.2024, 23:35

"so lange du noch minderjährig bist ..." - nicht ganz: ab 14 Jahren kann sie auch selbständig zum Arzt gehen.

WwernerR363  02.08.2024, 23:38
@Tamtamy

Zum Arzt kann sie selbstverständlich jederzeit gehen, wenn was ist! aber bei Behandlungen und Überweisungen zum Spezialisten hat - so glaube ich - eben ein Erziehungsberechtigter doch noch mit zu reden!

Tamtamy  02.08.2024, 23:47
@WwernerR363

Nein. Der Arzt hat Schweigepflicht, mit Ausnahme von speziellen Situationen wie schweren Operationen oder gefährlichen Erkrankungen. - Ob es sinnvoll ist, die Eltern herauszuhalten, ist eine andere Frage.

WwernerR363  02.08.2024, 23:47
@Tamtamy

Ok wenn du das so genau weisst; Ich weiss es nicht - ich wollte nur helfen!

Tamtamy  02.08.2024, 23:48
@WwernerR363

Ich wollte dich auch nur informieren hinsichtlich dieses Punktes.

Hm ... du scheinst mir auf jeden Fall recht verunsichert inzwischen.
Dadurch kann das natürlich auch eher begünstigt werden.
Ich würde dir raten, nochmals deine Mutter in einem ruhigen Moment darauf anzusprechen, dass dir das wirklich ein Problem ist.
Meines Erachtens spricht nichts dagegen, dass du zum Hausarzt gehst und deine Situation schilderst und fragst, ob da nicht eine Abklärung bei einer Logopädin möglich ist. Wenn du über 14 bist, kannst du das auch selbständig machen.
Gute Wünsche für dich!