Wie kann ich verhindern, den Faden zu verlieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir passiert das vor allem in diesen Situationen:

  1. Ich bin unsicher und weiß nicht wie ich mich richtig ausdrücken kann. Vielleicht habe ich Angst etwas falsches zu sagen.
  2. Im Hintergrund schwirren mir noch viele andere Gedanken im Kopf herum und es fällt mir schwer diese nach Wichtigkeit zu sortieren. Dann schieben sich eben manchmal Gedanken in den Vorgergrund die nix mit dem aktuellen Thema zu tun haben.

Da du schreibst, dass dir das auch in Umgebungen passiert, in denen du normalerweise nicht aufgeregt oder nervös bist tippe ich eher auf Zweiteres. Vielleicht hilft es dir, wenn du VOR dem freien Sprechen, also bevor so ein Gespräch ansteht kurz innehältst und nachschaust welche "Gedanken" dir spontan im Kopf aufploppen. Vielleicht ist es sowas wie: nachher muss ich noch dass und das erledigen, vielleicht auch bestimmte Gefühle wie: oh, das Thema macht mich nervös. Diese Gedankenfetzen kannst du einmal kurz aufschreiben, eine kleine Notiz reicht. Dann hast du sie dir nämlich BEWUSST gemacht und bei deinem Gespräch stören sie dich dann auch nicht mehr. Du weißt, du wirst dich später noch damit auseinandersetzen können. Dadurch hast du weniger Chaos im Kopf! Denn beim Sprechen kommen dir diese (nicht bewusst gemachten Gedanken) immer wieder in die Quere, stören deinen Denkfluss.

Darüber hinaus lass dir aber gesagt sein: an Verhaspeln oder ein bisschen chaotisch sein ist gar nichts Schlimmes. Bist du denn sicher, dass andere davon verwirrt werden? Viele finden sowas auch sehr sympathisch. Es macht dich nahbar, du bist kein kalter, "perfekter" Eisklotz sondern ein lebendiger Mensch. Mit Ecken und Kanten. Ich glaube du bist in dieser Hinsicht zu streng mit dir und das kann das Verhalten noch zusätzlich verstärken. Wenn man denkt: diesmal darf ich auf KEINEN Fall wieder den Faden verlieren - nun dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die das wieder passieren wird! Gehst du damit hingegen gelassen um, akzeptierst das, dann bin ich mir sehr sicher, dass sich dieses "Problem" von selber löst :-)

Du denkst nicht strukturiert und Du bist es nicht gewöhnt, viel zu sprechen.

Wenn Du etwas erzählen willst, dann lege Dir im Gehirn Stichworte ab. Diese rufst Du wieder ab, wenn Du beim Erzählen bist. Das klappt nur mit Übung.