Wieso kann ich nicht jedem Menschen vertrauen?

3 Antworten

Vielleicht bist du schlecht behandelt oder ausgenutzt worden.

Nach ein oder mehreren schlechten Erfahrungen entwickeln viele Menschen ein Misstrauen. Das soll sie vor weiteren Enttäuschungen schützen.

Es kommt auf den Menschen drauf an, wenn es einen Kollegen ist kann es gut passieren das er dich ausnutzen oder anderes will, deshalb muss man die Richtigen Freunde Finden. Ist es die Mutter oder allgemein Familie, denen du nicht vertrauen kannst würde ich mit ihnen über die Lage reden. Oder wenn es der Partner oder die Partnerin ist, würde ich zuerst mit ihm/ihr reden und wenn das nicht hilft mich trennen lassen, denn ein unehrlichen Freund/Freundin braucht niemand.

Ein gesundes Misstrauen ist doch nicht verkehrt. Du bist eben durch Erfahrungen klüger geworden.

Solange du zwischen Fremden und guten Bekannten differenzierst, solange du nicht von vornherein jeden Menschen für einen schlechten Groschen hältst, der dich betrügen und/oder ausnutzen will, solange du unangemessenes Misstrauen nicht von dir Besitz ergreifen lässt, ist alles ok.

Wenn du allerdings allen immer nur böse Absichten unterstellst und dich dementsprechend misstrauisch äußerst und verhältst, wird das andere Menschen abstoßen. So gewinnt man keine neuen Freunde und verliert über kurz oder lang auch noch die letzten Freunde, die man hat.