Wieso kann ich mir Sachen so schlecht merken (Schulsachen)?

3 Antworten

Weil Dich die Sachen höchstwahrscheinlich nicht interessieren. Du würdest Dich vermutlich von alleine weder mit Erdkunde-, noch mit Geschichtsthemen befassen.

Das es anderen leichter fällt, sich Dinge zu merken, ist oft ein kurzfristiger Vorteil. Auch sie behalten die Sachen nicht viel länger im Gehirn als Du.

Es gibt eine so genannte Vergessenskurve nach Ebbinghaus. Hermann Ebbinghaus (1850 bis 1909) war ein deutscher Psychologe. Sie definiert einen Zeitraum, wann etwas wiederholt werden muss, bevor es teilweise oder ganz vergessen wird.

www.neuronation.de/de/gedaechtnistraining/vergessenskurve

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

du lernst falsch. Wie man am besten lernt ist individuell aber du hast den Bogen anscheinend noch nicht ganz raus

Whereisshe
Beitragsersteller

Und wie lernt man richtig?

Mir hat geholfen viel zu trinken