Wieso kann ich mich nicht entschuldigen. Habt ihr dazu eine Erklärung?

7 Antworten

Du verwechselst lediglich etwas. Es gibt 2 Arten von Kritik...Kritik an deiner Person (z.B.:"man schaust du heut K.a.c.k.e aus") ODER Kritik an einer Entscheidung (z.B.: "du hättest das besser nicht sagen sollen").

Wenn du begreifst das die meisten Kritiken in solchen Fällen gegen deine Entscheidungen, welche zu deinem Misserfolg führten, gerichtet sind, wirst du lernen Dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen und gehst demzufolge auch nicht in den "Gegenangriff" über, weil Du Dich in deiner Ehre gekränkt sehen könntest.

Gruß Habi

Entschuldige Dich doch indirekt. Je nachdem, wer es ist, sind die Möglichkeiten ganz verschieden: Gehe mit jemanden Essen. Schreib ihm/ihr eine liebe Karte zu Weihnachten, sorge Dich um deren Haustier (oder Kinder) für ein paar Tage, während sie/er Urlaub macht. Und vor allen Dingen versuche zu vermeiden, was die Ursache für jene Entschuldigung gewesen ist.

Manchmal ist eine kleine Aufmerksamkeit mehr wert als ein billiges: "Entschuldigung!".

dein größtes problem liegt hierbei ja am ausrasten. du weißt das du was falsch gemacht hast, aber rastet trotzdem aus wenn gesagt wird, was du oben genannt hast. du könntest das in den griff bekommen, indem du dich eifnach mal ein wenig zusammenreißt. du könntest so nämlich wirklich gute freunde verlieren und da würde ich mir überlegen, ob ich mich da nicht ein wenig zusammenreißen will ;-)

Mit diesem Problem bist Du bei weiten nicht alleine auf der Welt. Sich zu entschuldigen bedeutet ja einen begangenen Fehler zuzugeben und das fällt niemanden leicht, zumindest nicht wenn es sich um eine ehrliche Entschuldigung handelt und nicht um eine Routinemäßige Floskel ohne Inhalt. Natürlich ist es Angesicht der Tatsache, das Du Dich entschuldigst reichlich unfair von Deinem gegenüber da noch mal nach zu karren so zu sagen. Bedenke auch das es keine Schande ist vertretbare Fehler zu begehen, damit meine ich es gibt natürlich auch unverzeihliche Dinge.Deinen Stolz solltest Du versuchen dahingehend zu beeinflussen das Du einen solchen empfindest weil Du in der Lage bist etwas einzusehen was so nicht richtig gewesen ist.

Das Problem haben viele Leute und genauso hören einige auch nicht so gern Entschuldigungen. Aber Du kannst auch sagen: "Es tut mir leid !" Dann ist es keine persönliche Entschuldigung, sondern es betrifft die vorgefallene Sache als Ganzes, bei der ja immer mehrere beteiligt waren. Oft sagt das Gegenüber dann: "Mir auch !" und daß ist dann ein Indiz dafür, das es anderen ebenso schwer fällt, sich zu entschuldigen... :)