Vergleich von Rene Descartes „über Mensch und Tier“ & Michel de Montaigne „Einbildung und Stolz des Menschen?

2 Antworten

Ich kenne beide Texte leider nicht, ich weiss nur, dass Rene Descartes ein absolut verabscheuungswürdiges Denken - in Bezug auf Tiere (und Frauen) vertrat:

Er verglich die Schmerzensschreie von Tieren mit dem Quietschen eines Rades - und sprach ihnen jegliche Gefühle ab.

So sezierte er den Hund seiner Frau bei lebendigem Leibe, indem er ihn auf ein Brett nagelte und bei vollem Bewusstsein aufschlitzte !

Tieren sprach er komplett eine Seele ab - gleich hinter den Tieren kamen diesbezüglich die Frauen in seinem kranken und anthropozentrischen Denken...

Mich wundert, dass er überhaupt eine Frau hatte - die Arme...:(

Der zweite Text könnte wahrscheinlich das Gegenstück dazu sein, aber wie gesagt kenne ich beide nicht.

Viel Erfolg für deine Arbeit !

Einbildung und Stolz des Menschen ist die Egozentrik, die Ichhaftigkeit, Triehhaftigkeit.

Eden erklärt auch die Ichhaftigkeit im Ego.

Ein Tier hat kein Denken im Ego. Es bekommt alles aus dem Artenbewusstseinsfeld.

Welche Fragen musst du denn, konkret, beantworten?

Papfs1934
Beitragsersteller

Muss die Texte halt nur miteinander vergleichen, danke