Wieso kann ich mich im Bios nicht bewegen?

3 Antworten

Von wann ist der Computer / das BIOS?

(Vermutlich steht irgendwo

[Name] BIOS Version x.x.xxxx (C) [Jahreszahl]

- wenn da eine Jahreszahl vor 2000 steht, kannst du davon ausgehen, dass das BIOS mit einer USB-Tastatur nicht umgehen kann.)

Sollte eigentlich so gehen. Beim Starten ENTF oder F2 drücken um ins Bios zu kommen danach solltest du dich einfach mit den Pfeiltasten bewegen können. Bei neuen Versionen funktioniert auch die Maus.

Sollte es nicht gehen am besten die Tastatur nochmal rausziehen und neu reinstecken

Biosproblem
Beitragsersteller

Ich habe mich vertan, es tut mir leid. Ich habe UEFI und es heißt:" Version.2.15.1226 Copyright (C) 2012 American Megatrends, Inc."

Kaen011  18.08.2016, 10:30
@Biosproblem

Was für ein Bios du hast ist egal man sollte sich in allen bewegen können^^

Hallo,

ich weiss gerade nicht wie der Lehrer auf die Idee kommt, so eine Hausaufgabe zu geben. Ins BIOS zu gehen kann fatale Folgen haben. Um dir zu helfen solltest du hinschreiben welches BIOS du nutzt.

Biosproblem
Beitragsersteller

Soweit ich weiß UEFI

ArchitectsEmo  17.08.2016, 11:40

Es gibt nur ein BIOS. Das andere "BIOS" nennt sich "UEFI" und hat nichts mit dem BIOS Zutun.

keinname852  17.08.2016, 11:45
@ArchitectsEmo

Ne sicher net. Es gibt folgende BIOS: AMI-BIOS, Award-BIOS, Phoenix-BIOS, IBM-BIOS, MR-BIOS. Also so steht es in meinem schlauen Buch. Und UEFI hat nichts mit BIOS zu tun und gilt nicht als Art davon.

OverjoyedSystem  17.08.2016, 14:02
@keinname852

Das UEFI löst das BIOS ab. Es bietet für die heutige Auswahl an Hardware weitaus mehr Vorteile. Alte Rechner können zwar ebenfalls ein UEFI besitzen, benötigen aber das CSM um voll funktionstüchtig zu sein.

Es gibt folgende BIOS: AMI-BIOS, Award-BIOS, Phoenix-BIOS, IBM-BIOS, MR-BIOS.

BIOS' von anderen Herstellern bleiben dennoch BIOS. Was sie unterscheidet ist der herstellerspezifische Aufbau und die Beschriftung des Interfaces. Und welches BIOS man letztendlich hat ist ebenfalls Schnuppe, sie erfüllen ihren Dienst...

ArchitectsEmo  17.08.2016, 11:46

Das bezieht sich auf die Chips der Motherboards, sind aber gleich aufgebaut. Das meinte ich damit

Kaen011  17.08.2016, 11:55

Sich nur um BIOS aufzuhalten und sich das mal anzugucken hat überhaupt keine Folgen.

PWolff  17.08.2016, 14:00
@Kaen011

Wenn einem im falschen Moment die Katze auf die falschen Tasten springt, womöglich schon.

Kaen011  18.08.2016, 10:31
@PWolff

Nein, danach muss man noch auf Speichern und auf die Frage "sind sie sicher das sie speichern wollen" auf ja drücken.

Die Katze müsste also 3 mal draufspringen für eine einfache änderung was recht unwahrscheinlich ist :-)