PC startet zu schnell,komme nicht ins BIOS hilfe!?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PC Gehäuse öffnen, auf dem Mainboard die kleine Batterie suchen (guck Notfalls in das Handbuch des Mainboards wo diese zu finden ist), nimm sie raus und setzt sie nach ca. 30s wieder ein. Danach sollte das Booten wie vorher funktionieren!

Die meisten Mainboards bieten zu einem Fast Boot Mode auch einen Modus an, durch den du mittels 5s den Start Knopf drücken direkt ins Bios kommst. Evtl. hat das ja dein Mainboard auch ;)

CMOS restten per Hardware switch.

warrior96  12.02.2017, 22:49

Die Kappen nennt man Jumper!
#klugscheissermasche

Liebe Grüße,
Luca

---

Minecraft-Server: mc.gianttree.de
TeamSpeak3: mc.gianttree.de

DerServerNerver  13.06.2016, 10:59

Kannst für dein Motherboard googlen. Da sind so "Kappen" auf 2 Pins, wenn du die umsteckst, dann wird das BIOS zurückgesetzt, also keine veränderten Einstellungen.

Dennoo89
Beitragsersteller

nähere beschreibung pls

http://pctreiber.net/forum/asrock-intel-mainboards-f58/download-asrock-restart-uefi-utility-t15208.html

Direkt im ersten Beitrag auf den Link klicken und das Programm runterladen und starten.

 - (Computer, PC, Windows)

Dennoo89
Beitragsersteller

hey erste Sahne, die halbe miete wäre schon bezahlt!

jetzt bin ich im BIOS drin ENDLICH! ABER tastatur und Maus sind AUS ^^

also Maus ist an, leuchtet ja aber man kann es nicht bedienen, sprich solange windows nicht gestartet wurde, geht tastatur und maus auch nicht. UND GENAU DAS möchte ich ja einstellen, also bios auf werkeinstellungen zurück setzen. (wie erwähnt habe ich in den usb einstellungen rumgefummelt ^^ )

ich denke wenn ich auch hier eine maus OHNE USB anschluss anschließe, sowie die ps2 tastatur, müsste es gehen oder????????????????????????

Mein Vorschlag: Fahre einen Neustart. Halte sicherheitshalber schon beim Herunterfahren die Entf-Taste so lange gedrückt, bis beim nachfolgendem Start sich das UEFI öffnet.

Einstellungsänderungen lassen sich auch dadurch löschen bzw. rückgängig machen, indem man auf dem Mainboard die UEFI-BIOS-Batterie (meist Lithium-Knopfzelle Type CR 2032) für vielleicht 2 bis5 Minuten herausnimmt und danach wieder einsetzt. Danach kann es sein, dass das Datum und die Uhrzeit wieder neu eingestellt werden muss.

Dennoo89
Beitragsersteller

geht nicht,tastatur geht ja aus.

hans39  13.06.2016, 11:58
@Dennoo89

Und hast Du es inzwischen mit dem Herausnehmen der UEFI-BIOS-Batterie versucht?  Ist vom Prinzip her ganz einfach. Bei Wiedereinsetzen achte auf die richtige Polung, dh. die Beschriftung muss oben sein.

Dennoo89
Beitragsersteller
@hans39

also versteh ich das richtig, mit dem heraus nehmen der batterie, werden ALLE BIOS einstellungen zurück gesetzt??

hans39  13.06.2016, 12:16
@Dennoo89

Genau so ist das gemeint. Deshalb auch der Hinweis darauf, das danach die Uhrzeit und meistens auch das Datum neu eingestellt werden muss.

Festplattenstecker ziehen. Dann kann er nirgens reinbooten.

Dennoo89
Beitragsersteller

geht doch nicht, hab meine ssd ausgesteckt. festplatte hab ich nicht.

Marcel89GE  13.06.2016, 10:58
@Dennoo89

Oh Sorry. Nicht gelesen. Ich empfehle die Antwort von Zakalwe