Wieso kann ich meinen Server nicht hosten?

4 Antworten

"Ich glaube, dass ich keine öffentliche IP habe, weil im Router eine andere IP gezeigt wird, als z.b bei "whatismyip.com"."

Ist der erste Block der IPv4, die im Router gezeigt wird, 100 oder 10? Wenn ja, dann ist das recht sicher eine CGNAT-Adresse (bei 10 sicher, bei 100 sehr wahrscheinlich). Wenn es was anderes ist ist nicht auszuschließen, daß auch das eine CGNAT Adresse ist, andere Blöcke sind zwar unüblich, aber nicht ausgeschlossen.

"Und falls ich keine öffentliche IP habe, gibt es möglichkeiten, trotzdem eine öffentliche IP auf einer SIM-Karte zu bekommen (hab keine andere Wahl)."

Ohne Weiteres nur wenn der Anschluß im Netz der Telekom (D1) realisiert ist.

In diesem Fall den APN einfach auf

internet.t-d1.de

ändern (andere Felder wenn möglich leer lassen, sonst beliebige Angaben).

Dann solltest du eine öffentlich IPv4, aber GARKEIN IPv6, erhalten.

EDIT: Andere Möglichkeit wäre den Gameserver allein über IPv6 zu realisieren, falls IPv6 vom Anbieter angeboten wird, was aber recht wahrscheinlich ist und die Server Software das unterstützt.

---

Ist der Anschluß mit dem Router ein Mobilfunkanschluß? Oder meinst du damit einen anderen Internetzugang.

Welcher Tarif bei welchem Anbieter ist das?

MasterRomza
Beitragsersteller

Es ist ein Mobilfunkanschluss (4G) und es ist Swisscom. Die IP beginnt mit 178.

asdundab  16.04.2023, 03:12
@MasterRomza

Scheint bei Swisscom nicht ohne Weiteres (wenn überhaupt) möglich zu sein eine öffentl. IPv4 zu bekommen. Du kannst versuchen bei der Hotline anzurufen und dort die "CAA-Option" zu buchen; das ist bei deinem Tarif aber höchstwahrscheinlich garnicht möglich und würde generell auch mtl. Aufpreis kosten.

Versuche wenn möglich den Server über IPv6 umzusetzen.

178.x.x.x Adresse ist aber für CGNAT schon sehr ungewöhnlich; das war schon die Angabe im Router? Aber sollte bei Swisscom auf jeden Fall CGNAT im Mobilfunk sein.

Ich habe 2 Rackserver von Dell im Keller, die laufen trotzdem nicht, weil mir der Strom zu teuer ist...

abgesehen davon, habe ich darauf 6x Ark Server im Cluster laufen...

und ich habe DS-Lite...

also habe ich eine OpenVPN Verbindung zu einem extern laufendem VPS Server erstellt. Diese VPS kostet 12 Euro im Jahr (Ionos) und das ist, im Gegensatz zu den Stromkosten des Servers, verschmerzbar...

damit bekomme ich meine Feste IPv4 von dort, über das Internet zu mir getunnelt...

dort ist auch eine Firewall installiert, greift man mich an, greift man dort an - somit bin ich sicher...

von der Geschwindigkeit kann ich nicht klagen, da ich über eine 600/500 MBit Glasfaseranbindung verfüge... für die 6 Server reicht allerdings top...

über Mobilfunk möchte ich nicht Hosten, da würde ich mich eher um Colocation kümmern, oder housing...

Hetzner bietet sowas an, das könnte man sich auch teilen... oder Contabo in München...

aber, du musst entscheiden was du machst - mit DS-Lite ist nicht an Hosting zu denken, ausser du hostest rein über IPv6...

MasterRomza
Beitragsersteller

Also danke für deine Antwort. Ja, ich habe über 4G schon 290 Mbit/s was ja für einen SCP:SL Server nicht schlecht ist. Es sind auch nur so 30 Leute drauf. Und ja, ich habe schon getunnelt mit Ngrok, jedoch ist Ngrok ein bisschen Teuer. 8 Euro im Monat. Und ich möchte wie du gesagt hast eine fixe IP. Welches Tool benutzt du? Und kann man seine eigene Domain dort einfügen?

deruser1973  16.04.2023, 20:21
@MasterRomza

Das ist kein Tool, sondern ich erschaffe eine VPN Verbindung von meinem Server (darauf läuft der Client) zu einer gemieteten VPS (darauf läuft der Server und die Portweiterleitung)

das ganze ist ein OpenVPN Server und Client... und ich bekomne die feste IP des VPS's

deruser1973  16.04.2023, 20:39
@MasterRomza

mit dieser Anleitung habe ich das damals gemacht:

https://www.cyberciti.biz/faq/debian-10-set-up-openvpn-server-in-5-minutes/

vielleicht hilft dir das auch... war relativ easy...

ich habe am Server dies hier in die IPTables Datei hinzugefügt - pro Port:

xxx.yyy.zzz.123 = die IP der VPS von Ionos
10.8.0.2 ist die IP, die man vom Netz des VPN bekommt...
Das Unten ist eine  Minecraft Freigabe
-----------------------------------------------------
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -d xxx.yyy.zzz.123 -p tcp --dport 25565 -j DNAT --to-dest 10.8.0.2:25565
sudo iptables -t filter -A INPUT -p tcp -d 10.8.0.2 --dport 25565 -j ACCEPT

Evtl kann dyndns helfen, denn bei fast jedem privatem Anschluss wechselt die IP Adresse täglich. Da gibt es viele Anbieter, auch kostenlose. Und dann einfach eine Portfreigabe einrichten. Ich hoffe das kann helfen. Viele Grüße

MasterRomza
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Leider geht dyndns nicht. Ich habe es schon lange versucht.

Ich glaube, dass ich keine öffentliche IP habe,

Ohne öffentliche IP könntest du das Internet nicht nutzen und kommunizieren

Welche IP meinst du denn jetzt? IPv4? IPv6?

weil im Router eine andere IP gezeigt wird, als z.b bei "whatismyip.com".

Welchen Router nutzt du denn, welche Verbindungsart (DSL, Glasfaser, Kabel, ...), welchen Anbieter usw.

Steht bei den Verbindungsinformationen ein Hinweis zu DSLite oder ähnlichem?

Und falls ich keine öffentliche IP habe, gibt es möglichkeiten, trotzdem eine öffentliche IP auf einer SIM-Karte zu bekommen (hab keine andere Wahl).

Verstehe ich das richtig, dass du deinen Server per Mobilfunk hosten willst? Da wirst du höchstens eine eigene IPv6 bekommen, keine IPv4.

Ich glaube das hat was mit CGNAT zu tun.

Bei CGNAT teilen sich mehrere Kunden eine IP-Adresse und das wird eher bei IPv4 eingesetzt.

Alternativ könnte auch DSLite im Spiel sein, da wird IPv4 durch IPv6 getunnelt, aber Dienste darüber anbieten kannst du auch nicht.

Und ja. Jetzt kommen viele Leute mit VPN, Localtunnel etc. Aber das Problem ist, dass sowas doch nicht so gut für einen Gaming Server ist, weil der Ping nicht so niedrig ist.

Wenn du tatsächlich Mobilfunk nutzt, ist der zusätzliche Ping durch einen Tunnel dein kleinstes Problem.

Und auch sonst kann das durchaus zu vernachlässigen sein, je nach Standorten, Konfiguration und verwendeter Software.

Und kommt bitte nicht mit: "Miete einen Server". Ich habe einen leistungsstarken Server zuhause.

Du musst ja keinen leistungsstarken Server mieten, der alle Anwendungen hostet. Es reicht aber ein Server mit eigener öffentlicher IPv4 und IPv6, der die Anfragen (z.B. per privatem VPN-Tunnel zwischen öffentlichem Server und Gameserver bei dir daheim) annimmt und an deinen Server weiterleitet - quasi als "Vermittler" arbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.