Wieso kann ich die beiden Divisoren tauschen und das gleichen Ergebnisse kommen raus?

5 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Divisoren sind unter dem Bruchstrich Faktoren, und für diese gilt das Kommutativgesetz der Multiplikation.

Also :b:c:d:e:f:g:h:i:j etc. ist nichts anderes als eine Multiplikation unter dem Bruchstrich. Beispiel

Lediglich den Dividenden kann man nicht tauschen, also a : b ist nicht allgemein b : a.

Ebenso nicht a : b : c gleich b : a : c etc.

Also 176 : 3 ungleich 3 : 176 und 176 : 3 : 5 ungleich 5 : 176 : 3.

Die erste Zahl (der Dividend) muss also gleich bleiben

Weil dieses Beispiel es zulässt. Es ist nicht immer so. In einer Division kann man nicht immer alles mögliche Tauschen.

In einer Multiplikation schon.

Der Dividend wird durch das Produkt aller Divisoren geteilt. Und die Faktoren eines Produkts sind vertauschbar).

“:8“ ist das gleiche wie „*1/8“ und „:6“ ist das gleiche wie „*1/6“ und faktoren kann man ja vertauschen

Das ist falsch 3:6:6 ist0,0833333

akitashi60  14.12.2021, 10:17

Wie ich sehe, soll das ne 8 sein

Gehilfling  14.12.2021, 10:17

Das soll ein 8 sein. Sprich 3:6:8