Wo liegt hier der Fehler (2.Ableitung hinreichende Bedingung)?

1 Antwort

als Lösung der quadratischen Gleichung erhalte ich 3,955 und 17,375 gerundet 4 und 17,4

f''(4)=0,4 > 0 => TP

f''(17,4)=-0,4 < 0 => HP

bei dir kommt das richtig raus, du musst die zweite Ableitung noch ausrechnen. Bei x=4 ist die zweite Ableitung größer null, es gibt also bei x=4 einen Tiefpunkt

Anastasia38
Beitragsersteller

Ich habe als 2. Ableitung f"(x)= -0,06x+0,64 stimmt das?

MichaelH77  31.10.2021, 16:09
@Anastasia38

ja, hier werden dann die beiden x-Werte eingesetzt und geschaut, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist. Davon hängt es ab, ob man einen Tief- oder Hochpunkt hat