Wieso kann ich 6 Std. am Stück Eislaufen aber keine 3min. joggen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis jetzt gibt es nur eine richtige Antwort hier, nämlich - du läufst zu schnell.

Eislaufen und Joggen sind 2 ganz verschiedene Bewegungsabläufe. Du hast eine ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur, die kein Langläufer oder Jogger aufzuweisen hat. Sehr artverwandt ist zum Eislauf das Rennradfahren. Da werden zu 95 % die gleichen Muskeln beansprucht. Vergleiche a) die Rückenhaltung b) die Belastung der Arme und c) die Beine. All die 3 Faktoren die bei einem Eisschnellläufer gut ausgebildet sind braucht ein Läufer nicht.

Sehe dir mal die Weltelite der Eisschnellläufer an. Als alternative Sportart steigen die alle auf Radfahren um, mache fahren sogar erfolgreich bei den Profiradrennen mit. Ich habe noch keinen Eisläufer auf der Aschen, Entschuldigung, Tartanbahn gesehen.

Ich selbst bin auch Radrennen gefahren, musste aber da ich im Winter mit meinen Bronchen, durch den kalten Wind, Probleme bekam auf Joggen umsteigen. Da hatte ich am Anfang auch immer die Probleme. Es dauerte ungefähr 3 Wochen bis ich wieder 10 km am Stück laufen konnte. Danach ging dann aber wieder steil bergauf mit der Leistung.

War aber bei uns der Baggerseezugefroren und freigeben um Schlittschuhe zu laufen habe ich das gemacht und zwar ohne Einstiegsprobleme.

Mein Rat an dich, vergiss im Moment deine Leistungsstärke bei Eislauf und finde dich damit ab, dass du beim Joggen ein Anfänger bist, natürlich mit dem riesigen Plus, dass deine Organkraft hervorragend ist. Wenn du joggst, dann fange mit kleinen Distanzen an, laufe täglich und teste mal auch nach 3 Wochen ob das mit 10 km klappt. Mache nicht den Fehler und schau bei jeder Trainingseinheit auf die Uhr. Ich denke du hast Erfahrung genug, dass du weißt, dass man nicht jeden Tag in der Lage ist gleichschnell zu laufen. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich beim starten und dann beim Beenden des Laufs auf die Uhr geschaut habe. Aber nur aus dem Grund, dass ich beurteilen konnte, ob ich gut oder schlecht drauf war. LG und viel Erfolg wünscht KamalaKurt

Silo123  28.09.2014, 09:24

Sehr interessant: der Zusammenhang mit Eislaufen und Fahrradfahren (o.k. Rennradfahren habe ich nie gemacht) nur normal.

Aber ich setzte mich aufs Fahrrad und fuhr los und jede Strecke ohne Probleme- zumindest ausdauermäßig.

Die Mitfahrer, die das dann auch mal probierten, kamen oft halbtot am Ziel an.

Aber ein Zusammenhang zum Schwimmen dürfte es doch eigentlich nicht geben, oder?

Kilometerweit schwimmen ging bei mir nämlich auch ohne Probleme oder irgendwelches Training, wobei vielleicht erwähnenswert wäre, daß ich eine irgendwie seltsame Schwimmtechnik hatte, die jeden Schwimmlehrer sehr irritiert hat. Schwimmen mit normaler Schwimmtechnik: Daneben, daß ich fast unter ging,war ich mit normaler Schwimmtechnik im Nu fix und alle.

Es ist natürlich auch eine Frage des Trainings. Wenn Du öfters eisläufst, bist Du daran gewöhnt. Und die betreffenden Muskeln Muskeln sind weniger ermüdbar.

Aber obendrein ist es auch echt das Gleiten. Rechne mal die Schrittfolge Eislaufen gegen Joggen. Merkst Du den Unterschied? Wieviele Schritte pro Zeiteinheit- Joggen versus eislaufen? Im übrigen hast Du die falsche Joggingtechnik. Wenn Du da Deine Schritte ausgreifender, größer machst und dabei ein wenig! das Gleiten beim Eislaufen immitierst, die "hoppelnden" Auf- und Abwärtsbewegung, die Du vermutlich beim Joggen machst, reduzierst, dann schaffst Du da ein paar Minuten länger durchzuhalten.Und kannst obendrein raumgreifender Laufen

Ich habe mir diese Frage nämlich früher tatsächlich auch gestellt und habe es mit einer Technikanpassung geschafft, in der Schule tatsächlich diesen bescheuerten 2000 Meterlauf mit guter Zeit durchzulaufen. Ich weiß nicht, ob das bei einem Nichteisläufer/Nichteisläuferin auch in der Weise klappt, aber, wenn Du mit Eislaufen auch so wenig Probleme hast, solltest Du das mal probieren.

Aber ja, trotzdem war ich danach fertiger als ich es mit 6 Stunden Eislaufen gewesen wäre )-:

Kein Mensch läuft Eis 6 Stunden ohne Pause...

Ich denke aber es liegt daran, das du beim laufen deine Beine noch mehr beanspruchst durch das harte auftreten auf den Boden., beim Eislaufen gleitest du ja eher über das Eis.

Xiolynchy  25.09.2022, 10:52

Doch das geht

amIpretty  26.09.2014, 09:07

Doch, das geht:) sie wird wohl keine Sprünge machen, aber sonst geht das schon!

Silo123  26.09.2014, 08:28

Woher willst Du wissen, daß kein Mensch 6 Stunden eisläuft- ohne Pause?

Du läufst ja beim Eislaufen nicht durchgehen , durch einmal "Anlaufen" kannst du dich auch wieder eine Weile gleiten lassen , das geht beim Laufen nicht.