800m laufen - Tipps?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gleichmäßig atmen, ich atme immer 2 Schritte ein, 2 Schritte aus...

Konzentrier dich nicht aufs Ziel, sondern aufs laufen, guck auch ruhig etwas nach unten, dann kommt es dir nicht so weit vor. Nicht ganz so schnell anfangen, eher auf den letzten 100m nochmal kämpfen.

davidd95  31.12.2013, 00:52

Nur so ne Frage, du weißt schon dass du gar keine Ahnung von nem 800m Rennen hast, ne?

HerrHagen  22.05.2012, 21:23

Ich bevorzuge 3 - 3 aber das muss jeder selbst finden :)

Lieber nach vorn schauen - sonst kommt es einem ewig vor finde ich. So ca. 10 m

Naja halt 5 minutem aufwärmen, dehnen und 1 minute Pause machen dann sich halt Konzentrieren und loslaufen. Was halt beim Sprint genarell wichtig ist das du locker bleibst und NUR für dich leufst, dass heisst das du dich nicht durch leute nach oder vor dir beeinflussen solltest. Am besten ganz ignorieren und so schnell laufen wie du kannst. Und wenn du seitenstechen bekommst musst du dir halt einreden das es ja nur einmal ist und dann nie wieder.

Gut Essen eine Stunde davor. Nach möglichkeit vorher nochmal auf die Toilette - aber das kommt durch die Aufregung meist eh :) Dann genug trinken - auch Stunde vorher. So 30 min vor Start noch ein wenig Trinken - nicht zu viel - am besten Kirsch oder Traubensaft. Direkt vorher ruhig Dextrose.

Langsam mit dem Lauf anfangen. Gas geben kannst du später - nach der ersten Runde. Bei Seitenstechen so tief du kannst ausatmen - richtig rauspressen die Luft. wieder tief atmen und wiederholen - bis sie weg sind.

peonylashes
Beitragsersteller

danke (;

Da zählt die richtige Atmung - nie mal schnell und mal langsam atmen. Davor Augen zu machen und innerlich von 10 runterzählen. Einen schluck trinken und los gehts! Natürlich davor dehnen geht dann auch viel einfacher!

LG ;)

peonylashes
Beitragsersteller

danke (:

durch aufrechtes laufen bist du auf jeden fall schneller.

peonylashes
Beitragsersteller

okay (: danke.