Drinnen auf der stelle joggen. hat es den selben effekt wie draußen joggen?

5 Antworten

Beim Laufen draussen gibt es einen Sprung nach oben und nach vorne, im Zimmer ist der Sprung nur nach oben. Also dann gibt es Unterschied.

PS: Bei Laufbänder bewegt sich der Boden - ist ähnlich wie draussen laufen, dennoch etwas koordinativ schwieriges !

Das Seitenstechen kommt vom zu schnelles Laufen. Probiere etwas langsam zu laufen und der Rücken gerade zu halten - Brustkorb öffnen.

Ich bin für draussen laufen !

Viel Spass !

napoloni  10.04.2013, 11:35

So ist es richtig! Keinen Kaltstart hinlegen, sondern langsam anfangen und das Tempo erst allmählich erhöhen.

Nein, draußen ist es viel effektiver, da du bergauf/bergab läufst etc. Außerdem ist es draußen doch viel motivierender (-; Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das mit dem drinnen "Joggen" lange durchhält.

Anfangs hatte ich auch Seitenstechen, aber fang einfach langsam an, damit du deine Kondition langsam aufbauen kannst. Iss direkt vor dem Joggen nichts, ich krieg immer Seitenstechen, wenn ich nicht 1 - 2 Stunden nach dem Essen warte, bis ich laufen gehe. Und zum Atmen: 1. fällt dir das leichter, wenn du Kondition aufbaust und 2. hat mir mal jemand einen Tipp gegeben, der mir sehr gut gegen Seitenstechen beim Laufen geholfen hat: Tief durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen. Aber mittlerweile ist das auch nicht mehr nötig, da laufe ich eine Halbmarathonstrecke ohne Seitenstechen zu bekommen ohne dass ich gesondert auf die Atmung achte. Dein Körper muss sich nur dran gewöhnen. Achte nur darauf, dass du deine Leistung langsam steigerst. Anfangs hat es mir auch geholfen, wenn ich ca. 10 - 15 Minuten gejoggt bin und dann zwischendurch mal zügig gelaufen bin, bis ich wieder bei Atem war und das Seitenstechen weg war. Man kann auch die Hand auf die Selle drücken, wo man Seitenstechen hat, manchmal hilft das.

Und nochwas - weil hier viele das auf der Stelle Joggen mit Laufbändern vergleichen: Das ist ein himmelweiter Unterschied. Bei guten Laufbändern kann man nicht nur die Geschwindigkeit einstellen, mit der man läuft, sondern auch eine Steigung simulieren.

Achte beim Joggen bitte auch drauf, dass du die richtigen Schuhe trägst - sonst schadest du unter Umständen deinen Gelenken, besonders wenn du regelmäßig joggen willst. Lass dich in einem Fachgeschäft beraten und eine Laufanalyse durchführen.

hey, meinst du mit drinnen joggen auf der stelle joggen oder auf dem laufband?

draußen ist auf jeden fall effektiver, und die seitenstiche kommen warscheinlich von der kühleren luft draußen. Beim joggen kommt es sehr auf die technik an, versuche immer durch die nase zu atmen, zur not aus dem mund aus und schön tief atmen um zu versuchen dass dein puls nicht zu hoch steigt und auch nicht zuu schnell rennen, ein weiterer grund für seitenstiche sind die seitlichen bauchmuskeln bzw das zwerchfell, trainiere deinen bacuh und deine atemtechnik und du wirst fortschritte merken! :)

Laufbänder stehen ja auch im geschlossenen Raum. Daher wird der Effekt sicherlich ähnlich sein, wenn Du eine adäquate O2 Versorgung im Zimmer hast. Also Fenster öffnen.

Nein. Draußen ist es anstrengender weil du dort den Wind als "Hindernis" hast und Du dadurch schneller erschöpft wirst.