Wieso kann ein Vogelschlag bei den Treibwerken eines Flugzeuge gefährlich sein?

8 Antworten

Wieso kann ein Vogelschlag bei den Treibwerken eines Flugzeuge gefährlich sein?

Weil dadurch (zumindest theoretisch) das Triebwerk ernsthaft beschädigt werden kann, was z.B. zu einem Brand im Triebwerk oder dessen Ausfall oder auch zur Beschädigung der restlichen Maschine führen kann.

Aus Spaß werden solche Tests nicht durchgeführt:

https://www.youtube.com/results?search_query=triebwerkstest+vogelschlag

Wenn mit einer Geschwindigkeit von 800 km/h eine Gans vorne in das Triebwerk einschlägt, dann könnten z.B. die Triebwerkschaufeln beschädigt / zerstört werden. Es kommt zu einer Unwucht in dem sich extrem schnell drehenden Triebwerk, es fliegt (im wahrsten Sinne des Wortes) "auseinander" und das Flugzeug stürzt ab.

Deshalb wird so ein Problem bei der Triebwerksentwicklung heute auch simuliert um sicherzustellen, dass das Triebwerk dadurch nicht zerstört wird.

https://youtu.be/wcALjMJbAvU

Und gefährlich ist es nicht nur dort:

Wenn mit der extrem hohen Geschwindigkeit eines Reiseflugzeuges z.B. eine Gans auf die Cockpitscheibe knallt, dann könnte die Scheibe zerstört werden. Stelle Dir vor, die Piloten haben plötzlich Gans, Splitter und einen Fahrtwind von 800 km/h im Gesicht...

Darum wird das heute ja auch entsprechend vorab getestet und z.B. die Cockpitscheiben mit tiefgefrorenen Gänsen beschossen (kein Witz) um zu testen, das die das notfalls auch aushalten.

die Turbinenschaufeln im Triebwerk drehen sehr schnell, kleine Verbiegungen führen zu Unwuchten führen zu Lagerschäden und abgerissenen Teilen führen zu durchlöcherten Leitungen führen zu Bränden und Totalausfall.

Was Unwucht anrichten kann, sieht man in einer langsamen Variante hier:

https://youtu.be/dq6T5BojXc8

sarazus
Beitragsersteller

Aber gerade weil es so schnell ist denke ich mir, dass der Impuls so viel größer ist als bei einem Vogel

hologence  01.05.2022, 17:32
@sarazus

und? hoher Impuls schützt nicht vor Beschädigung. Im Gegenteil.

BurkeUndCo  01.05.2022, 17:57
@sarazus

Und ???

In der Physik gilt die Gleichheit von Actio und Reactio.

Die große Kraft, mit der die Turbine den Vogel zerschreddert bedeutet auch eine große Kraft, die auf die Kanten der Turbinenblätter einwirkt.

Der Vogel wird von der Turbine angesaugt. Die Schaufelräder können brechen und ins Innere fliegen. Das führt im schlimmsten Fall zur Explosion. Es ist schon oft genug passiert und wird als „Bird Strike“ bezeichnet. Wenn so etwas passiert wird meine ich der Start immer abgebrochen und das Flugzeug überprüft.

Weil sich die Schaufelräder der Turbinen mit extrem hohen Geschwindigkeiten bewegen.

Transportieren sie dabei nur Luft - fein, denn genau das ist ihr Zweck.

Kommt aber ein Vogel in diese Turbine, dann können einige der Turbinenblätter beschädigt werden.

Schlägt ein Vogel mit bei hoher Geschwindigkeit des Flugzeugs in das Triebwerk ein, kann sehr großer Schaden entstehen. Ist in der Praxis ja auch häufig genug passiert, ob du es nun glaubst oder nicht.