Aus fahrenden Zügen in Fahrtrichtung abspringen?

5 Antworten

Eigentlich ist es völlig egal, in welcher Fahrtrichtung du ab springst. Du hast beim Abspringen die Geschwindigkeit des Zuges und wirst bei Bodenberührung brutal abgebremst. Du wirst dich also sowieso gefühlte 100 mal überschlagen und Dir dabei sämtliche Knochen brechen. Entgegen der Fahrtrichtung wird die Beschleunigung etwas heftiger sein, der Unterschied wird aber nicht ausreichen um dich am Leben zu erhalten. Sowas war möglicherweise eine Option vor vielen vielen Jahren, als die Züge etwas schneller als Schritttempo fuhren. Da konnte man das vielleicht noch durch beginnen mit schnellem laufen ausgleichen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das völlig egal.

RobertWeemeyer  20.01.2022, 15:44

Wie du schon schreibst, es hängt sehr von der Geschwindigkeit ab, wie gefährlich das Abspringen ist. Verboten ist es Fahrgästen in jedem Fall.

HarryXXX  20.01.2022, 15:45
@RobertWeemeyer

Das war mit Sicherheit nur eine thoretische Frage, vermutlich aus der letzten Physik-Hausaufgabe.

Wenn du von einem Zug abspringst, musst du erst noch ein paar Schritte auslaufen, bevor du zum Stillstand kommst. Du kommst ja mit einer gewissen Geschwindigkeit in Fahrtrichtung des Zuges an und musst dann auf dem Bahnsteig bremsen und zum Stillstand kommen.

Wenn du entgegen der Fahrtrichtung abspringen würdest, müsstest du trotzdem in Fahrtrichtung des Zuges auslaufen. Rückwärts kann man aber nicht so schnell laufen, du würdest stürzen.

Man strauchelt und fällt besser nach vorne als nach hinten, selbst wenn nach vorne etwas schneller ist.
Das hat aber weniger mit Physik als mit Biologie zu tun.

Eigentlich müsste es doch weniger gefährlich sein. Wenn der Zug mit 80 km/h fährt und ich mit 15 km/h abspringe, dann lande ich mit 65 km/h, was gefährlich genug ist, aber zumindest geringfügig weniger gefährlich sein müsste als bei 80 km/h.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was es gefährlicher macht, ist, dass wir instinktiv so landen, als würden wir vorwärts gerissen werden und dann komplett davon überrascht werden, dass es uns nach hinten reißt.

ronnyarmin  20.01.2022, 12:58
Wenn der Zug mit 80 km/h fährt und ich mit 15 km/h abspringe, dann lande ich mit 65 km/h

Nur dann, wenn man in Fahrtrichtung abspringt. Entgegen der Fahrtrichtung landet man mit 95 km/h.

verreisterNutzer  19.01.2022, 23:21

Ich könnte mir vorstellen, dass es einem die Füße nach hinten weg zieht und man dadurch sehr hart auf dem Boden aufkommt und noch auf dem Bauch nach hinten geschleift wird.

Weil sie logischweise die Geschwindigkeit des Zuges und die Geschwindigkeit des Abspringenden zur Relativgeschwindigkeit addieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ranger1111  19.01.2022, 23:39

Aber der eine Geschwindigkeitsvektor zeigt doch bei Absprung entgegen der Fahrtrichtung in die entgegengesetzte Richtung.

ronnyarmin  20.01.2022, 12:56
@ranger1111

Genau. Deswegen mußt du die Längen der beiden Geschwindigkeitsvektoren addieren.

ranger1111  20.01.2022, 16:23
@ronnyarmin

Stimmt. Wenn ich die Kraft beim Aufprall zweier Objekte berechnen will, darf ich die Geschwindigkeiten nur addieren, wenn ich die Beträge nehme. Die Vektoren zu addieren ergibt keinen Sinn, oder?