Hund schüttel nach dem Baden den Kopf

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haare müssen aus dem Gehörgang raus, vorallem wenn der Hund ins Wasser geht. Viele Haare im äußeren Gehörgang und Wasser bilden das perfekte Mileu für Baktierien und Hefepilze. Also haare zupfen nicht schneiden, die haare sollen ja raus aus dem Gehörgang und nicht nur gekürzt werden! Wenn der Hund mehrere Tage schüttelt, dann muss auf jeden Fall mal nen Tierarzt reinschaun, damit es nicht zu einer cronischen ohrentzündung wird.

Er hat vermutlich Wasser, eventuell mit Schmutz in den Ohren. Diese Reinigungsmittel verstopfen nur noch mehr. Die Haare vorsichtig aus dem Gehörgang ziehen - nicht abzupfen, sondern dann das lange, schmutzige Haar abschneiden. Vermutlich hat der Hund aber auch Milben. Das beste wäre natürlich ein Tierarztbesuch. Sollte das Kopfschütteln nicht aufhören, wird dir das nicht erspart bleiben.

Auf keinen Fall nochmal das Mittel reintun - wo soll der Schmutz denn hin? Er löst sich dadurch nicht auf. Also Haare nach oben holen, abschneiden und die Ohrmuscheln säubern, z.B. mit dein Wattestäbchen mit Öl, aber nicht in den Gehörgang zum Säubern.

Er hat entweder eine Entzündung im Ohr,oder Wasser.

chynah  24.05.2012, 09:10

oder eine Granne... Auf jeden Fall zum TA wenn es morgen nicht besser ist

Oh nee, bitte nicht zupfen, wenn dann ganz vorsichtig abschneiden. Ansonsten hast du schon alles erdenklich Mögliche getan. Sollte es nicht besser werden, mußt du zum Tierarzt gehen, es kann gut sein, das eine Grane im Ohrinneren steckt. ich würde es wenn, dann abklären lassen.

LG spieli

taigafee  24.05.2012, 14:31

bei manchen rassen muss man zupfen.

orbilein
Beitragsersteller
@taigafee

Es handelt sich um einen PON (Polnischer Niederungshütehund); ihr Vater lebte bis vor einigen Jahren bei uns. Mit dem zupfen hat sich das eigentlich bewährt, der Hund meiner Tante fand das gestern sogar richtig schön.

Wir nehmen ein Reinigungsöl, welches des Schmutz löst. Wir reiben den äußeren Gehörgang dann sauber und der rest wird rausgeschüttelt.

was ist das denn für eine rasse? nicht jedem hund sollte man die haare aus den ohren zupfen.

mehr würde ich jetzt erstmal auch nicht machen.

orbilein
Beitragsersteller

Ein PON (Polnischer Niederungshütehund); ihr Vater lebte bis vor einigen Jahren bei uns. Mit dem zupfen hat sich das eigentlich bewährt, der Hund meiner Tante fand das gestern sogar richtig schön.

Wir nehmen ein Reinigungsöl, welches des Schmutz löst. Wir reiben den äußeren Gehörgang dann sauber und der recst wird rausgeschüttelt.