Hund schüttel nach dem Baden den Kopf
Hallo und Guten Abend an alle !
Ich habe gerade den Hund meiner Tante zur Pflege. Da dieser übergewichtig ist, habe ich entschlossen, ihn ein wenig abspecken zu lassen. Gesagt, getan - wir waren gerade 2 Stunden spazieren. Ich hatte meine beiden Hunde auch mit und alle sind bei dem schönen Wetter baden gegangen (alle 3 sind Wasserraten). Ich bin jetzt wieder zu Hause, habe alle abgetrocknet und gebürstet und nun schüttelt der Hund meiner Tante ständig mit dem Kopf. Er ist etwas sensibel mit den Ohren. Habe deshalb mit weichem Tuch die Ohren ausgerieben.
Das wir immer schlimmer. Was kann ich tun ? Die Ohren waren auch ziemlich schmutzig. Ich habe jetzt ein Reinigungsmittel für Hundeohren reingemacht und lasse dieses gerade wirken. Werde nachher die Haare aus den Ohren mittels Pinzette entfernen (der Hund hat langes Fell). Hat noch jemand eine Idee ?!
11 Antworten
Die Haare müssen aus dem Gehörgang raus, vorallem wenn der Hund ins Wasser geht. Viele Haare im äußeren Gehörgang und Wasser bilden das perfekte Mileu für Baktierien und Hefepilze. Also haare zupfen nicht schneiden, die haare sollen ja raus aus dem Gehörgang und nicht nur gekürzt werden! Wenn der Hund mehrere Tage schüttelt, dann muss auf jeden Fall mal nen Tierarzt reinschaun, damit es nicht zu einer cronischen ohrentzündung wird.
Er hat vermutlich Wasser, eventuell mit Schmutz in den Ohren. Diese Reinigungsmittel verstopfen nur noch mehr. Die Haare vorsichtig aus dem Gehörgang ziehen - nicht abzupfen, sondern dann das lange, schmutzige Haar abschneiden. Vermutlich hat der Hund aber auch Milben. Das beste wäre natürlich ein Tierarztbesuch. Sollte das Kopfschütteln nicht aufhören, wird dir das nicht erspart bleiben.
Auf keinen Fall nochmal das Mittel reintun - wo soll der Schmutz denn hin? Er löst sich dadurch nicht auf. Also Haare nach oben holen, abschneiden und die Ohrmuscheln säubern, z.B. mit dein Wattestäbchen mit Öl, aber nicht in den Gehörgang zum Säubern.
Er hat entweder eine Entzündung im Ohr,oder Wasser.
Oh nee, bitte nicht zupfen, wenn dann ganz vorsichtig abschneiden. Ansonsten hast du schon alles erdenklich Mögliche getan. Sollte es nicht besser werden, mußt du zum Tierarzt gehen, es kann gut sein, das eine Grane im Ohrinneren steckt. ich würde es wenn, dann abklären lassen.
LG spieli
Es handelt sich um einen PON (Polnischer Niederungshütehund); ihr Vater lebte bis vor einigen Jahren bei uns. Mit dem zupfen hat sich das eigentlich bewährt, der Hund meiner Tante fand das gestern sogar richtig schön.
Wir nehmen ein Reinigungsöl, welches des Schmutz löst. Wir reiben den äußeren Gehörgang dann sauber und der rest wird rausgeschüttelt.
was ist das denn für eine rasse? nicht jedem hund sollte man die haare aus den ohren zupfen.
mehr würde ich jetzt erstmal auch nicht machen.
Ein PON (Polnischer Niederungshütehund); ihr Vater lebte bis vor einigen Jahren bei uns. Mit dem zupfen hat sich das eigentlich bewährt, der Hund meiner Tante fand das gestern sogar richtig schön.
Wir nehmen ein Reinigungsöl, welches des Schmutz löst. Wir reiben den äußeren Gehörgang dann sauber und der recst wird rausgeschüttelt.
bei manchen rassen muss man zupfen.