Wieso ist Wasserkraft in Deutschland so beliebt?

5 Antworten

ist ein zuverlässiger Lieferant - egal ob es hell oder dunkel ist

leider gibt es zu wenig Möglichkeiten, diese effektiv einzusetzen - hierzu haben wir viel zu viele Einwohner - der Anteil der Wasserkraft am Gesamtvolumen ist somit nur ein kleiner, unbedeutender Bruchteil

Es ist ist zuverlässiger als andere Alternative Stromquellen wasser fließt fast immer, Solar bringt nachts kein Strom und wenig im Winter und Windkraft wenn es Windstill ist auch nichts. Außerdem ist Windkraft nicht so beliebt weil es laut ist und die Natur / Landschaft verändert.

Und man kann es besser dosieren / pausieren und für späer aufheben

zocker0796  08.06.2024, 12:14

Bei 3 Prozent ?😂😂 Anteil .

Wie beliebt ist Wasserkraft bzw woran machst du die Beliebtheit fest ?

Anteil der Wasserkraft an der Stromerzeugung in Deutschland - Statista

de.statista.com/statistik/daten/studie/233230/umfrage/...

Wasserkraft - Anteil an der Stromerzeugung in Deutschland bis 2023. Veröffentlicht von V. Pawlik , 19.03.2024. Im Jahr 2023² wurden rund vier Prozent des in Deutschland erzeugten Bruttostroms aus...

Wasserkraft Wasserkraft in Zahlen - wasserkraft-deutschland.de

wasserkraft-deutschland.de/wasserkraft

Am gesamtdeutschen Bruttostromverbraucht hatte die Wasserkraft 2019 einen Anteil von 3,5%. Betrachtet man lediglich die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien

Erstens umweltfreundlich ohne Ende, zweitens per Regulierungsmoeglichkeiten (Stauseen etc.) als Energiespeicher nutzbar d.h. je nach Bedarf sehrgut regelbar.

https://www.smard.de/home

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zocker0796  08.06.2024, 12:15

lernt Ihr im Studium keine Marktanteile ? 😂😂

antiaes  08.06.2024, 12:25
@zocker0796

Nicht alles ist so smard regelbar wie Wasserkraft - egal welche Anteile.

In Deutschland? Hat aber keinen großen Anteil am Energiemix, wenn sie so beliebt sein soll… in Österreich wird viel mit Wasserkraft gearbeitet, weil die Landschaft es hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs