Wieso ist unser system so gestellt, dass es ärmere Menschen nicht belohnt?

4 Antworten

Naja, von einer Belohnung sollte nicht gesprochen werden, wenn Sozialhilfe gemeint ist!

Ja, vielen Obdachlosen geht es miserabel. Sie sind aber nur ein Teil der Bürger, die finanzielle Hilfe nötig haben. Es fehlt an Sozialwohnungen und die fehlen, weil viele Steuerzahler es nicht einsehen, von ihrem Geld ohne Gegenleistung Wohnungen für Bedürftige auszugeben.

Bedenke, dass gewisse Menschen und Politiker und Parteien das Sozialsystem in Deutschland auf das Übelste diskreditieren. Die einen, weil in ihrem Verständnis zu wenig für Bedürftige gemacht wird, anderen, weil zu viel gemacht wird.

Ein Großteil der Unterstützung für Obdachlose kommt sowieso von Spenden u.a. von Diakonie und Caritas.

Das mit der Resozialisierung is ein schwieriges Feld, sicher würden ein paar mit mehr Geld mehr Wohlstand haben. Aber andererseits wäre der Leidensdruck ja nicht mehr da, sich mit Eigenanstrengung weiter in die Gemeinschaft zu kämpfen.

Leider würden dann viele das zusätzliche Geld nur für weitere Selbstzerstörung (Alkohol, Drogen) benutzen. Man kann aber konstatieren, dass ihre angeschlagene psychische Energie wohl auch nicht mehr Kompetenzen bereit hält, eigene Kraft aufzuwenden. Obdachlose gab es schon immer, in allen Kulturen, leider; früher nannte man sie Penner, Tagdiebe, Gescheiterte, Bettler.

Um sie moralisch und human optimal zu betreuen ist wahrlich ein vollkommen anderes Gesellschaftsnarrativ vonnöten.

LouPing  29.09.2024, 23:17
Ein Großteil der Unterstützung für Obdachlose kommt sowieso von Spenden u.a. von Diakonie und Caritas.

Hier muss man anmerken das grundsätzlich auch jeder Obdachlose Anspruch auf Sozialgelder und Krankenversicherung hat - das Problem ist das die Leute sich tatsächlich einfach nicht darum kümmern.

Goldlaub  29.09.2024, 23:48
@LouPing

Ja. Ob Obdachlose so dermaßen psychisch kaputt sind oder nicht, dass sie sich nicht um sich selbst kümmern, spielt bei deiner richtigen Anmerkung keine Rolle:

Sie kümmern sich selbst oftmals nicht um sich!

LouPing  30.09.2024, 00:21
@Goldlaub

Hier greift auch wieder die Eigenverantwortung - meiner Erfahrung nach im Umgang mit Obdachlosenwissen die Menschen ganz genau was die wollen/ was die nicht wollen.

Es gibt in den Ballungsgebieten zahlreiche Anlaufstellen und Hilfsangebote für Obdachlose und Drogensüchtige - den ersten Schritt müssen die BETROFFENEN tun.

Ob Obdachlose so dermaßen psychisch kaputt

Dem kann ich definitiv so nicht zustimmen, hierbei kommt es immer auf den Einzelfall an.
Der erheblicher Anteil der Obdachlosen lehnt ganz bewusst Hilfsangebote konsequent ab. Lediglich Bargeld wird akzeptiert, das wiederum wird aber leider nicht dazu verwendet um die Lebensumstände deutlich zu verbessern.

Ich weiß nicht, warum du "Hassgesellschaft" schreibst. Eigentlich braucht keiner in Deutschland obdachlos zu leben. Und das solltest du am Besten wissen. Man kriegt immer Unterstützung vom Amt. Ich bin deshalb der Meinung, dass Obdachlose diesen Weg selbst wählen.

Weiterhin ist es sehr widersprüchlich, wenn Obdachlose meinen, sie wollen sich nicht ins System integrieren, aber schnorren gehen. Theoretisch sollte ein Obdachloser irgendwo auf unbebautem Land selbst eine Hütte bauen und von Waldfrüchten leben. Dann ist er raus ausm System. Aber hier mit Einkaufswagen vom Norma durch die Gegend ziehen und in die Mülltonnen anderer schauen und um Essen betteln, da glaube ich steckt ein anderer Grund dahinter.

Wenn ein Obdachloser um Geld und Essen bettelt und du ihm was gibst, ist wie mit der Nachbarskatze. Da wo es was zu holen gibt, gehen se immer wieder hin.

Sie wählen ihr Leben selbst und brauchen niemand verantwortlich zu machen oder die Schuld bei anderen suchen. Unterstützung würden sie bekommen.

Es ist reichlich naiv zu glauben das Geld allein derartige Probleme lösen würde.

Ohne das Engagement jedes einzelnen wird sich an der Situation NICHTS ändern. Es ist egoistisch zu glauben das grundsätzlich andere für die Gestaltung des eigenen Lebens verantwortlich zu machen sind.

Djukie9 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 16:28

ich find z.b auch schwachsinn zu glauben auch nur Irgend ein Mensch ist nicht fähig das Gymnasium niveau auf. die Grundkenntnisse zu erlenern.
Ich bin der meinung wir misshandeln mit der Hauptschule Menschen.
Mit besseren erklärungen u. abweichungen sind alle dazu in der lage.
Dass die darauf ausgelegt werden niedere jobs zu machen (nicht gezwungen aber eben darauf trainiert) und dass kotzt mich an.
Die ganzen 4 schreiber auf dem gymnasium die danach noch studieren gehen sind doch eh die schlimmsten schnorrer

Djukie9 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 23:06

Ok bin fast Obdachlos weil ich ne 2. Katze habe die mein Vermieter erst zusagte u. dann schriftlich abmahnte. Bin am arbeiten finde keine Wohnung verliere alles und nu? die welt ist mit viel größeren arschlöchern bestückt und die verdienen sich doof. es gibt nur 456.560 OPbdachlose in Deutschland diese bekommen 20 euro pro tag und was weiß ich wie schwer es ist da raus zu kommen Keiner von euch will das also stimmt das was du sagst nur zum Teil wirklich

LouPing  29.09.2024, 23:13
@Djukie9

Ich kenne die gesamte Situation nicht, also beziehe ich mich auf deine Person:

DU hast dich dazu entscheiden die Katzen einer Wohnung vorzuziehen und das obwohl dir klar war dass das Konsequenzen haben wird.

Ansonsten sind mir die Schicksale vieler Obdachlosen bekannt, zu meinen Aufgaben gehörte es viele Jahre lang (RTW)die medz. zu versorgen / von der Straße aufzulesen. Diesbezüglich brauchst du mich also nicht anzugiften.

Das du keine Wohnung findest haben wir unter anderem auch der politischen Situation zu verdanken. Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist vollkommen implodiert, nur noch wenige Regionen haben günstigen Wohnraum.

Hier deinen Hass wieder nur auf uns VM zu projizieren lässt mich vermuten das du kein einfacher Mieter bist.

Djukie9 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 23:19
@LouPing

Ich habe ihn drölf mal geschrieben höflich er antwortete nicht u. reagierte nicht dann rief ich 1 mal an u. wollte nachfragen (klar war das n wunsch von mir) da sagte er ja u. am gleichen tag erstellte er ein schreiben.
Ich war mir schon bewusst dass er sagen kann ich habe es nicht gesagt aber
wer ist hier der schlechte irgendwas.
Habe auch die wohnung ändern wollen (er vermietete mir eine Renovierte wohnung) was quatsch ist alles aus den 60er hier und sogar verrostet oder kaputt alte dübel übverall im bad etc.
war mir erstmal egal halt weil ich sowas selber kann aber es lässt mich ja nicht mal auch nur 1 sache ändern.

Im Mietvertrag stand anpassung der Nebenkosten an verbrauch regelmäßig schriftlich teilte er mir mit, dass diese Nebenkosten Immer gleich bleiben werden egal was komme (wort wörtlich).
und und und

LouPing  29.09.2024, 23:20
@Djukie9

In solchen Fällen kannst du den Mieterschutzbund um eine Beratung bitten.

Detlef0  29.09.2024, 22:58

Erste Antwort die ich lese und Bäm! Reingelocht!

Die langzeitig Obdachlosen wählen diesen Lebensstil.

in den USA hat man einen „Versuch“ gemacht und Obdachlosen Häuser und Jobs gegeben. Das sind innerhalb weniger Jahre die schlimmsten Ghettos geworden. Was in den Menschen war, hat sich dann außen gezeigt. Diese Menschen brauchen seelische Heilung.