Warum lehnen manche Obdachlose Essen ab und möchten stattdessen lieber Bargeld?

11 Antworten

Man muss da echt differenzieren.

Erstmal gibt es doch recht viele die zur Bettel-Mafia gehören. Da gibts dann schon essen abends und die betteln wirklich nur für Geld wie die Familie wohl auch.

Aber es gibt durchaus “normale”, die sich über essen freuen. Schon genug gesehen die sich was aus der mülltonne ziehen. Glaubst du nicht der ist froh wenn man ihm was ordentliches gibst?

Andere wiederum wollen tatsächlich Geld für Stoff. Und auch das ist irgendwo logisch denn viele sind schon süchtig. Da geht sucht befriedigen vor essen.

also eigentlich alles nicht so verwunderlich.

Geld kann man leichter in Alkohol Umsetzen

Also. Es könnte der „Obdachlosen Trick“ sein, womit dann diese Leute mächtig Kohle gewinnen.
Oder sie brauchen das Geld nicht für essen, sondern um sich Zigaretten oder andere Sachen zu kaufen.
Ich gebe den Meisten Bettlern so 20ct, da ich vom Schulweg aus Immer an 3 Obdachlosen vorbei latsche. Sehr netter Kerle, die haben ihre Arbeit, ihr Studium und ihre Familie, ihr Haus und ihre Freunde verloren. Jetzt sind es penner. Keine Ahnung, ob es stimmt (was sie sagten) aber jetzt geben ich jeden Tag 60ct aus, ist ja nicht so schlimm :) aber man muss immer aufpassen.

Es können schon echte Obdachloser darin. Vielleicht liegt es an einer Lebensmittel Allergie, oder weil sie Laktose Intolerant sind. Mache mögen auch bestimmte Sachen nicht oder wollen bestimmte Sachen nicht essen. Wenn du jemanden essen geben willst, frage vorher nach Unverträglichkeiten.

Weil sie immer an Essen kommen, die hungern nicht. Gibt genügend Hilfsangebote.

Aber Geld für "Freizeitartikel" gibts halt nur mit Betteln.