Wieso ist mein Wifi USB Stick so langsam?

2 Antworten

Vorweg: Du solltest die Einheiten korrekt verwenden, hiernicht Bit mit Byte vertauschen.

Wenn du schon nicht sagen was für einen Stick du da als Schnäppchen erworben hast, stand in der Beschreibung vielleicht welche Standards das Ding unterstützt, das könnte einiges erklären. Dann könnte es noch an der Antenne liegen oder an örtlichen oder galaktischen Interferenzen.

Wahrscheinlich ist: am falschen Ende gespart.

lkeyz
Beitragsersteller

11 MByte geteilt durch 8 sind 1,375 MBs, 1 MByte durch 8 ist gleich 0,125 MBs.

Typ: AC600 Nano 11AC Adapter

flaglich  11.08.2018, 09:58
@lkeyz

Du machst es gerade nur noch schlimmer. Wenn du von Byte auf Bit kommen wolltest musst du multiplizieren, aber wenn es dir Spaß macht darfst du gerne Megabyte durch 8 teilen und Megabyte hinten herausbekommen, das ist sehr korrekt. Nur solltest du dann vorne und hinten die richtige Einheit verwenden: MB (ohne "s"). Die Geschwindigkeit von Netzwerkverbindungen wird üblich in Bit pro Sekunde gemessen kurz bit/s auch mit K und M davor, weil Bit pro Sekunde ziemlich wenig ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit für Dateien wird in Byte pro Sekunde angegeben, grob wäre da die Teilerei durch 8 angesagt, es steckt aber noch der Overhead drin. Das heißt die Abzüge durch die Protokollinformationen.

Hallo,

überprüfe nochmals dein Einheiten ( 1 Byte (Einheit B) sind gleich 8 Bits (bit)). Dein Anschluss hat vermutlich eine maximale datenübertragungsrate von 50 Mbit/s, das entspricht rund 6 MB/s.

Dann stelle deine Frage erneut.

LG Culles